Erhalt der Bibliothek für Erziehung- und Kommunikationswissenschaft!

Stimmt für den Erhalt der Bibliothek für Erziehungs- und Kommunikationswissenschaft!

Liebe Studierende, Lehrende und Unterstützer*innen,

die Pläne zur Verlegung der Bibliothek für Erziehungs- und Kommunikationswissenschaft und der Schließung des jetzigen zentralen Standortes im Bispinghof sind im Gange und wir dürfen nicht tatenlos zusehen!

Die Verlegung der Bibliothek würde bedeuten, dass uns ein unverzichtbarer Ort des Lernens und der Gemeinschaft genommen wird. Im Vordergrund muss der Verlust der Lernräume und vor allem der Gruppenarbeitsräume stehen, welche für unsere gemeinsamen Studienprojekte und Diskussionen von entscheidender Bedeutung sind.

Unsere Universität hat die Verantwortung, uns bestmöglich zu unterstützen und uns die Werkzeuge zu geben, die wir brauchen, um unsere Ziele zu erreichen. Das bedeutet auch genügend Lernräume für den Austausch mit Kommiliton*innen und das gemeinsame Lernen zu bieten.

Die Entscheidung der Verlegung würde insbesondere auch diejenigen benachteiligen, die nicht über die Möglichkeit verfügen, von zu Hause zu arbeiten oder auf andere Ressourcen zuzugreifen. Die Bibliothek bietet einen gleichberechtigten Zugang zu Wissen für alle Studierenden. Wir fordern die Verantwortlichen auf, diese Pläne zu überdenken, unsere Bedenken ernst zu nehmen und alternative Lösungen zu suchen. Gemeinsam können wir den Erhalt der Bibliothek für Erziehungs- und Kommunikationswissenschaft sichern, indem wir unsere Stimmen erheben und uns für unsere Rechte als Studierende einsetzen.

Fachschaft für Erziehungswissenschaft    Verfasser der Petition kontaktieren