Datenverarbeitungsvertrag (DPA)

Zuletzt aktualisiert: 2024-06-07

Zuletzt aktualisiert die Subunternehmer-Seite: 2024-05-12

Diese DPA legt die Bedingungen fest, unter denen wir personenbezogene Daten in Ihrem Auftrag verarbeiten.

Diese Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung (Vereinbarung) legt die Verpflichtungen und Bedingungen fest, unter denen Petitions24 Oy (Dienstanbieter) personenbezogene Daten im Namen des Petitionsautors (Petitionsautor oder Datenverantwortlicher) im Rahmen der Bereitstellung von Hosting-Diensten für Online-Petitionen (Dienste) verarbeitet.

Änderung der Bedingungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu modifizieren.

Definitionen und Rollen

• Dienstanbieter: Petitionen.com (Petitions24 Oy), handelt als Auftragsverarbeiter und verarbeitet personenbezogene Daten im Auftrag des Datenverantwortlichen, soweit dies zur Erbringung der Dienstleistungen erforderlich ist.
  • Verantwortlicher: Der Petitionsautor, der die Zwecke und Mittel der Verarbeitung der von den Unterzeichnern seiner Petition erhobenen personenbezogenen Daten bestimmt. Als Verfasser einer Petition, die auf Petitionen.com gehostet wird, gelten Sie als der Datenverantwortliche. Sie entscheiden über den Inhalt der Petition, was von den Unterzeichnern gefragt wird, die Zwecke der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten und die Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden. Petitionen.com bietet eine Online-Plattform zur Erstellung und Bereitstellung von Petitionen und erleichtert Ihre Rolle als Verantwortlicher mit der Autonomie, die Datenerhebung und -nutzung der Petition nach Ihren Zielen und rechtlichen Verpflichtungen zu gestalten.

Verarbeitungsumfang

Der Dienstanbieter wird personenbezogene Daten ausschließlich auf Anweisung des Datenverantwortlichen und nur soweit erforderlich zur Bereitstellung der Dienstleistungen verarbeiten. Der Umfang der Verarbeitungstätigkeiten beschränkt sich auf das Hosting, die Verwaltung und die Unterstützung von Online-Petitionen.

Datenschutz

Der Dienstleister verpflichtet sich, technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit personenbezogener Daten gegen unbefugten Zugriff, Verlust oder Beschädigung zu gewährleisten.

Unterauftragsverarbeiter

Der Dienstanbieter kann Unterauftragsverarbeiter einsetzen, um bei der Bereitstellung der Dienste zu unterstützen. Der Dienstanbieter stellt sicher, dass Unterauftragsverarbeiter den Datenschutzverpflichtungen entsprechend dieser DPA nachkommen. Sie erkennen an und stimmen zu, dass der Dienstanbieter die Ermessensfreiheit behält, Unterauftragsverarbeiter auszuwählen und zu ersetzen, um die Dienste effizient bereitzustellen.

List of the subprocessors. (Letzte Aktualisierung: 2024-05-12)

Verantwortlichkeiten des Datenverantwortlichen

Der Verantwortliche ist dafür verantwortlich, dass die Erhebung, Verarbeitung und Behandlung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit allen geltenden Gesetzen und Vorschriften erfolgt.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung Identifikation

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist es erforderlich, dass die Identität des Datenverantwortlichen eindeutig angegeben wird. Die folgenden Bestimmungen gelten für Petitionsautoren, die unsere Website nutzen:

Einzelne Petitionsautoren

Wenn Sie als Einzelperson eine Petition erstellen, sind Sie verpflichtet, Ihren vollständigen gesetzlichen Namen anzugeben. Dies dient als Ihre Identifizierung als Datenverantwortlicher im Sinne der DSGVO.

Organisatorische Petitionsverfasser

Wenn eine Petition im Namen einer Organisation erstellt wird, muss der vollständige rechtliche Name der Organisation angegeben werden. Zusätzlich sollte die Organisation einen Vertreter benennen und dessen Kontaktdaten angeben, der für die Datenverarbeitungsaktivitäten verantwortlich ist, wie zum Beispiel einen Datenschutzbeauftragten (DSB) oder eine ähnliche Person.

Betroffenenrechte

Der für die Verarbeitung Verantwortliche muss sicherstellen, dass die betroffenen Personen (Unterzeichner der Petition) ihre Rechte gemäß der DSGVO ausüben können, wie z.B. das Recht auf Zugang, Berichtigung oder Löschung ihrer Daten oder die Einreichung einer Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

Rechenschaftspflicht und Einhaltung

Der Datenschutzverantwortliche muss die Einhaltung der DSGVO nachweisen können, einschließlich der Beantwortung von Anfragen der betroffenen Personen bezüglich ihrer personenbezogenen Daten.