"Die Villa" bleibt! - Unterschriftensammlung gegen den Verkauf der Villa

Die Stadt Wedel hat zu wenig Geld. Um Ausgaben einzusparen, wurde vorgeschlagen, das Gebäude „Die Villa“ in der Mühlenstraße 35/22880 zu verkaufen.

Die Villa“ ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des Stadtbildes, der kulturellen Szene der Stadt und ein wichtiger Anlaufpunkt für Menschen, die dort Hilfestellungen in verschiedensten Lebensbereichen erhalten. Mit dieser Kombination aus Beratungs- und Bildungs-, Betätigungs- und Unterhaltungsangeboten ist die Villa einzigartig.

Die Beratungen durch die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen decken verschiedenste Themen ab. Schwerpunkt ist die Hilfestellung beim Bewerbungsprozess. „Die Villa“ wird ebenfalls von vielen Ehrenamtlichen genutzt und bietet ihnen die Möglichkeit ihren sozialen Raum selber zu gestalten.

In der Villa können Menschen ungezwungen Kontakt zueinander und zu den Mitarbeiter*innen aufnehmen und sich so, bei Bedarf, im eigenen Tempo einem Beratungsangebot annähern.

Durch diese Vielfalt an Angeboten ist auch die Benutzer*innen-Gruppe der Villa außerordentlich vielfältig. Bei der gemeinsamen Nutzung des Hauses kommen unterschiedliche Personengruppen in Kontakt - und leben Inklusion.

Ein Verkauf des Hauses bedeutet einen Umbruch, der dazu führt, dass den Bedürfnissen der vielfältigen Hausnutzer*innen nicht mehr gerecht wird.

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich folgende Forderungen:

1. Das Gebäude „Die Villa“ in der Mühlenstraße 35/22880 Wedel soll nicht verkauft werden

2. Die Einrichtung „Die Villa“ soll von der Stadt Wedel genauso wie bisher als Stadtteil- Beratungs- UND Kulturzentrum betrieben werden

Haus_Tag_zugeschnitten.jpg

Jens Ballaschke - Musikinitiaive Die Villa    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Jens Ballaschke - Musikinitiaive Die Villa, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.