Abschaffung des Numerus Clausus für diesen Abitur-Abschlussjahrgang

Aufgrund der aktuellen Situation in den Schulen und der nicht ausreichenden bzw. unsicheren Vorbereitung auf die Abitur-Abschlussprüfungen, sollte der Numerus Clausus für -insbesondere- diesen Jahrgang ausgesetzt werden, um allen Absolvent*innen die gleichen Einstiegschancen in das Berufsleben zu ermöglichen. 

Dadurch kann eine gewisse Chancengerechtigkeit hergestellt werden.

Dies fände ich eine sehr sinnvolle Maßnahme, vorallem auch um den immensen Druck der jetzigen Abschlussjahrgänge zu mindern. 

Die Alternative wäre ein sogenanntes Probe-Erstsemester mit einem Einstiegstest/Einstiegsprojekt. Dadurch bekommt man einen genaueren Einblick in den Studiengang seiner Wahl, um sich schlussendlich dafür oder dagegen zu entscheiden.
In diesem Semester stellt sich auch heraus, ob die Person qualifiziert für den Studiengang ist, da die verschiedenen Studiengänge dementsprechend unterschiedliche Fähigkeiten voraussetzen.
Fähigkeiten, Qualifikation und Intelligenz können unmöglich auf eine Note oder einen Durchschnitt reduziert werden. 

Unterschreibe diese Petition

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich M. C. Walter, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.








Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …