Wir brauchen eine Kinderkrippe in Gumpoldskirchen!

Liebe Gemeinde Gumpoldskirchen,

wir, eine Gruppe von Müttern aus Gumpoldskirchen, haben uns zusammengetan, um der Forderung nach einer Kinderkrippe für die Betreuung von Kindern im Alter von 1 - 3 Jahren Nachdruck zu verleihen.

Mit dieser Petition wollen wir aufzeigen, dass der Bedarf einer Kinderkrippe im Ort dringend besteht. Der Bau des Generationenhauses soll mit Herbst 2022 fertig gestellt werden. Durch Gerüchte erfuhren wir, dass dort eine Kinderkrippe geplant ist. Nun häufen sich die Gerüchte, dass eben diese Pläne einer Kinderkrippe wieder verworfen wurden (aufgrund mangelnden Bedarfs). Mit dieser Petition soll das allgemeine Interesse und der Bedarf einer dringend benötigten Kinderkrippe aufgezeigt werden. Unterschrieben haben hier Mütter und Väter, die aktuell oder in Zukunft eine Kinderkrippe benötigen.

Vielerorts wird über die einheitliche, kostenlose, ganzjährige Kinderbetreuung für Kinder von 0 bis 6 Jahren diskutiert. Auch wir Gumpoldskirchner*innen diskutieren die benötigten Betreuungsplätze vor dem Kindergarteneintritt, sowie bei Kindern im Kindergarten- und Schulalter in den Semester-, Oster- und Sommerferien. Denn meist ist es notwendig, dass beide Elternteile arbeiten gehen. Die Karenz bis zum Kindergarteneintritt mit 2,5 Jahren ist meist nicht möglich, da der Kündigungsschutz mit dem zweiten Geburtstag des Kindes endet.

Viele Familien stehen hier vor einem großen Problem! Wenn beispielsweise Großeltern zu weit entfernt leben oder selbst berufstätig sind. Meist bleibt somit nur der Weg in private Betreuungseinrichtungen, außerhalb Gumpoldskirchens. Diese Betreuungsplätze nehmen jedoch meist keine auswärtigen Kinder auf! Denn die Kapazitäten sind mit Ortsansässigen Kindern gedeckt. Zudem ist es zeitlich, ökologisch und preislich eine große Last für die Familien. Viele junge Mütter und Väter, vor allem Neu Zugezogene sind verzweifelt auf der Suche nach Kinderkrippenplätzen. Sie werden einfach nicht fündig!

Demnach ersuchen wir unser Anliegen ernst zu nehmen und den Familien, und vor allem den Frauen den Wiedereinstieg in das Berufsleben zu erleichtern, indem eine Krippe in Gumpoldskirchen eröffnet wird. Wir bitten Sie, dass dieses Thema offiziell mit den Einwohner*innen in Gumpoldskirchen besprochen wird. Wir fordern Transparenz zu den aktuellen Plänen einer Kinderkrippe in Gumpoldskirchen und um Anerkennung dieser Interessens- und Bedarfserhebung.

Herzlichen Dank!

Die Mütter und Väter aus Gumpoldskirchen

ACHTUNG: BITTE NUR UNTERZEICHNEN, WENN SIE WOHNHAFT IN GUMPOLDSKIRCHEN SIND UND AKTUELL BEDARF ODER IN ZUKUNFT INTERESSE AN EINER KINDERKRIPPE BESTEHT.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Eva Juratovac, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.