Sonderregelung: Freiversuche für die Klausuren

Liebe Studierende in Deutschland,

wie Sie vermutlich schon wissen, haben einige Hochschulen/Universitäten (in verschiedenen Bundesländern) die Sonderregelung für die Prüfungsphase Sommersemester 2020 getroffen. 

Die Regelung besagt:  

Studierende, die in dieser Prüfungsphase in den teilgenommenen und nicht bestandenen Prüfungen die Möglichkeit haben, diese als „Freiversuche“ und als nicht teilgenommen geltend zu machen, unabhängig davon, ob die Prüfung im Erst-, Zweit- oder Drittversuch abgelegt wird.

Seit Beginn dieser Pandemie wird uns Studenten versichert, dass wir nicht durch die Umstände benachteiligt werden. Es ist nur fair, wenn alle Hochschulen/Universitäten mitziehen und diese Regelung für alle Studierenden in Deutschland geltend machen.  

Um zu zeigen, dass wir nicht alles still hinnehmen müssen und Chancengleichheit fordern, starte ich diese Petition. 

Hier einige Einrichtungen mit den neuen Regelungen:

1.     Hochschule Esslingen: §4 Absatz 1( https://www.hs-esslingen.de/fileadmin/media/Dokumente/Allgemeine_Dokumente/Corona_Satzung_Hochschule_Esslingen.pdf ) 

2.     Hochschule Heilbronn: Seite 3 ( https://fiona8-2.hs-heilbronn.de/fiona8-blobs/public/hhn/984cbedca2d0ed6b/4f958dae42a0/Fragerunde-Studierende-Hochschulleitung-27052020.pdf

3.     FH Aachen Thema Prüfungen (https://www.fh-aachen.de/pressestelle/presseaktuelles/faq-corona/

4.     Hochschulen in NRW ( https://www.mkw.nrw/FAQ_Hochschulen_Corona

5.     Uni Potsdam ( https://www.uni-potsdam.de/de/studium/konkret/pruefungsorganisation/freiversuch#c225787

6.     Goethe-Universität ( https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-frankfurt-am-main-sommersemester-studienbetrieb-startet-online-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200420-99-762343