Rettet die historische Wassermühle Langenholzhausen

05B2047F-DD5F-4B9E-831B-E584FF91945D.jpegEACA2ACE-C2A1-4EB4-8063-008F5702220F.jpeg

 

„Rettet die historische Wassermühle Langenholzhausen"

Im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit der Gemeinde Kalletal am 14.02.2023 wurde entschieden, dass für den Hochwasserschutz in Langenholzhausen eine Variante bevorzugt wird, die immense Auswirkungen auf die über 500 Jahre alte historische Wassermühle bedeuten würde.
Neben einer Vertiefung des Mühlengrabens beginnend vor der Wehranlage bis zur Feuerwehr auf eine Tiefe von 3,5 Metern sowie einer stellenweise Verbreiterung, müsste auch ein Teil des unter Denkmalschutz stehenden Mühlenbeckens beseitigt werden.
Der vertiefte Bereich muss ausbetoniert werden sowie hohe Sicherungsmaßnahmen in Form von hohen Sicherungszäunen müssten gebaut werden.
Ein Betreiben des Mühlrads wäre somit nicht mehr möglich, dieses würde ebenfalls beseitigt.
Die geplante Stromerzeugung über das Mühlrad somit ebenfalls hinfällig. Der Mühlengraben wird zum Hauptlauf, die Osterkalle bleibt dabei überwiegend ohne Wasser.

In der Ausschussitzung wurden weitere Varianten vorgestellt, mit weniger massiven Auswirkungen auf das Mühlenumfeld. Wir möchten uns daher für einen Aufschub des Beschlusses im Rat der Gemeinde Kalletal einsetzen, damit dieses Thema zunächst gemeinsam mit betroffenen Anwohnern, Bürgern, Politikern und Gemeinde erörtert werden kann.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das historische Wahrzeichen von Langenholzhausen, welches wir mit viel Liebe und Eigenleistung gerade versuchen wieder herzurichten, zusammen mit dem Mühlrad zu erhalten und dennoch die ebenfalls wichtigen und nötigen Maßnahmen zum Hochwasserschutz zu realisieren.
Denn was wäre unsere Mühle ohne Mühlrad?

Wenn Ihr uns unterstützen möchtet unterschreibt bitte diese Petition.

Unterschreibe diese Petition

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Evelin Pieper, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.







Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …