Rechtliche Regelungen für Assistenzhunde in unserer Gesellschaft

noname_(2)1.jpg2022-03-26-22-59-23-1852.jpgDer 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur

Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Für unsere Forderungen sammeln wir

über den Protesttag hinaus Unterschriften. 

Wir fordern:

  1. Rechtliche Regelungen zur Finanzierung aller Assistenzhunde
  2. Gleichstellung aller Assistenzhunde-Teams
  3. Mitwirkung der Betroffenen und ihrer Verbände bei der Ausgestaltung aller rechtlichen AH-Verordnungen zur Umsetzung des BGG und bei einem starken echten Assistenzhundegesetz.

Das Thema Assistenzhund

ist vielleicht für Dich uninteressant, darum schreibe ich diese Zeilen. Alle die mich kennen, wissen, wie schlimm der Verlust meiner Assistenzhündin Youmee für mich ist. Den emotionalen, riesen Schmerz möchte ich hier jetzt komplett ausgrenzen. Es geht um viel mehr!

Jetzt beginnt wieder der Kampf:

  • Woher einen neuen Assistenzhund bekommen?
  • Woher das Geld nehmen?
  • Wer finanziert das?
  • Warum haben die Krankenkassen immer noch keine Verantwortung übernommen? Warum halten diese sich daraus?
  • Wer macht hier endlich was?


Auf einmal bin ich wieder auf fremde Hilfe angewiesen! Auf einmal habe ich gar keine
Chance mehr selbständig zur Arbeit zu gehen und mich frei zu bewegen. Auf einmal muss
ich wieder Menschen bitten, um Kleinigkeiten bitten. Auf einmal ist mein selbständiges Ich eingegrenzt.


So wie mir geht es vielen Menschen, die einen Assistenzhund zum ersten, zweiten oder
dritten……Mal benötigen. Einfach eine Chance, eine Möglichkeit (auch wenn sie bei jedem
sehr individuell ist) das Leben lebenswerter zu machen. Und am Leben teilzuhaben!

Hierfür benötigen wir geregelte Grundvoraussetzungen. Dafür sammeln wir Unterschriften. 

Sammelt mit mir Unterschriften für ein GLEICH sein, für eine grundsätzliche Regelung des Themas „Assistenzhund“.

20220503_2239413.jpg


Claudia für Associata e.V.    Verfasser der Petition kontaktieren

Unterschreibe diese Petition

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Claudia für Associata e.V., meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.







Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …