Keine Errichtung eines Biomasseheizwerkes im Zentrum Micheldorf's!

bhm-13-09-2020_klein.jpghttps://biomasse-heizwerk-micheldorf.at/

Der Standort sollte mit Bedacht gewählt werden!

Daher wäre es fatal, jetzt den Bau am geplanten Standort (neben dem Gasthaus Schwarzer Graf) zu unterstützen.

Micheldorf braucht eine nachhaltige Energieversorgung!

• Dazu ist unter anderem notwendig, Energie aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen.

• Wir setzen uns daher für die Errichtung eines Biomasseheizwerkes,
    das von
    Bauern aus Micheldorf und Umgebung beliefert wird, ein.

Es soll gewährleistet sein, dass aufgrund der gesetzlichen Änderungen zum Erreichen der Klimaziele,

• sämtliche Haushalte, die einen Ausstieg aus Öl bzw. Gas planen, auch Anschlussmöglichkeit vorfinden. Das ist beim zur Zeit geplanten Projektstandort (neben dem Gasthaus Schwarzer Graf) nicht möglich.

• das Heizwerk so dimensioniert wird, dass in Zukunft möglichst viele Haushalte, Genossenschaften und Firmen anschließen können.

• das idyllische Ortsbild von Micheldorf, mit seinem zur Zeit baulich aufgewerteten Kulturgut Sensenschmiede im Nahbereich des geplanten Biomassebauprojektes unberührt bleibt.

• die, nur noch begrenzt zur Verfügung stehenden Grünbereiche im Umfeld des Ortskerns erhalten werden.

• zu guter Letzt der wohl wichtigste Punkt, die Gesundheit der Micheldorfer BürgerInnen gewahrt wird! Diese müssen größtmöglich vor Feinstoff-, Lärm- und Geruchsbelästigung geschützt werden, was einen Bau im Nahbereich des Ortskernes bzw. Wohnbereiches, mit Bedacht auf die Hauptwindrichtung NW ausschließen sollte.

Daher soll der Standort mit Bedacht gewählt werden!

Unsere Gemeindevertretung bemüht sich, das Heizwerk in Verbindung mit der Fernwärme Kirchdorf am Standort der Fernwärme Kirchdorf (Zustimmung ist gegeben) bauen zu lassen. Dafür ist es notwendig, die Energie AG Linz zu überzeugen, dass ein Bau eines Biomasseheizwerkes im Bereich des Fernheizwerkes Kirchdorf durch den Biomasseverband OÖ (bzw. der Bauern aus der Umgebung) für sie lukrativ wäre.

Wie es scheint, ist die Beschließung von Gesetzen, die ein solches Projekt rentabel machen würde, nur noch Formsache (Coronaeinschränkung, Sommerpause).

Daher wäre es unserer Meinung nach fatal, jetzt den Bau am geplanten Standort (neben dem Gasthaus Schwarzer Graf) zu unterstützen.

Stoderegger Gerold    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Stoderegger Gerold, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.