Merkel muss bleiben!

"Dies ist deshalb heute aller Voraussicht nach das letzte Mal, dass ich mich als Bundeskanzlerin mit einer Neujahrsansprache an Sie wenden darf." Aller Voraussicht nach? Diese Worte haben eine kleine Hoffnung geweckt – und diese Petition inspiriert.

Wenn es auch nur eine kleine Chance geben mag, Dr. Angela Merkel zum Bleiben zu überzeugen: Wir möchten sie um eine erneute Kandidatur bei der Bundestagswahl im Herbst 2021 bitten. Wann, wenn nicht jetzt, könnte sie erwägen, ihren wohlverdienten Ruhestand noch einmal zu verschieben?

Angesichts der extremen Ausnahmesituation – weltweite Pandemie, mutierendes Virus, grassierende Verschwörungstheorien, wirtschaftliche Corona-Folgen, außenpolitische Instabilität und rechte Politiker im Bundestag – könnte sie ihre Entscheidung vielleicht revidieren? Deutschland wird von riesigen Herausforderungen geschüttelt – und Deutschland vertraut seiner Kanzlerin bei der Lösung dieser und kommender Aufgaben. Viele Menschen hierzulande denken so. Auch viele, die keine CDU-Wähler waren, aber Mutti-Fans geworden sind.

petition49.jpg

Finanzkrise. Flüchtlingsandrang. Corona.
Dr. Angela Merkel hat das Land mit Bedacht und Besonnenheit durch viele haarige Situationen und schwere Zeiten geführt. Nicht ohne Fehler, aber mit Klugheit, Logik, Erfahrung, Gelassenheit und Empathie

Keine Nachfolger in Sicht: Die möglichen Kanzlerkandidaten Söder und Laschet haben gezeigt, dass sie den Aufgaben nicht im selben Maße gewachsen sind. Armin Laschet hat in NRW und in der Ministerpräsidentenkonferenz immer wieder für die nachweislich falschen Optionen plädiert, vielleicht mit Blick auf das Wahljahr. Die Prioritäten müssen aber klar sein, es geht um das Wohl aller Menschen in Deutschland.

Gerade jetzt brauchen wir eine unprätentiöse Leitung, die mit wissenschaftlichem Verstand die Probleme im Land löst und dabei auch nicht vor zunächst unpopulär scheinenden Schritten wie bei der Energiewende oder in der Flüchtlingspolitik nicht zurückscheut und das Politikmachen nicht den Lobbyisten überlässt.

Wir möchten ein Zeichen setzen, wir möchten Dankeschön sagen und inständig um eine außerplanmäßige Verlängerung bitten.

Für Deutschlands Zukunft, Gesundheit und Sicherheit.

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), Besuch Bundeskanzlerin Angela Merkel im Rathaus Köln-09916 (cropped)CC BY-SA 4.0

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Tina Skulima, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.