Latein Onlineklausur

Wir, die Latein Kurse des Wintersemesters 21/22 der Ruhr-Uni Bochum haben uns zusammengesetzt und sind aus mehreren Gründen für eine Online Klausur in Latein.

Zum Einen wurden die Klausuren letztes Semester mit deutlich geringeren Corona Zahlen online geschrieben und sind dieses Semester aber in Präsenz geplant, was sowohl ungerecht als auch ungerechtfertigt wäre.

Weiter gibt es wieder Beschränkungen, die Lehre wird wieder komplett Online stattfinden, es wird sogar über einen Lockdown bis April diskutiert; selbst der Kanzler der Uni hat dazu aufgerufen, Kontakte zu beschränken. Man hat das Semester über nur Online Unterricht, der mit normalem Unterricht nicht zu vergleichen ist (teilweise gab es nicht einmal Zoom Sitzungen, sondern nur die Materialien autodidaktisch zum selbst erarbeiten); trotzdem ist eine Klausur in Präsenz geplant. Die Klausuren sollten kongruent zur Lehre angeboten werden. Zumal vor allem die Latein II Kurse Latein bisher nur online gelernt haben, weil die Teilnehmerzahl zu groß und es dementsprechend zu gefährlich wäre, jetzt aber eine Präsenz Klausur stattfinden soll.

Auch andere Fachrichtungen, die anfangs eine Präsenzklausur geplant hatten, stellen jetzt auf Online Klausuren um.

Omikron ist wesentlich ansteckender als die bisherigen Varianten und der Impfschutz gegen diese gilt erst ab der Booster Impfung wirklich. Es ist unverantwortlich, Studenten diesem Risiko 3 Stunden auszusetzen. Bzw. diejenigen, die noch keine Impfung bekommen konnten oder aufgrund von Unsicherheiten von der Klausur auszuschließen. Außerdem sind die Bedürfnisse bzw. Ängste der Studenten doch auch in die Entscheidung einzbeziehen.

Selbst wenn die Gruppen aufgeteilt werden, sind viele auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, wo es weder Abstand noch Lüftung o.ä. gibt; auch dies ist ein Grund, weshalb sich viele nicht wohl dabei führen, Präsenz Unterricht bzw. Präsenz-Klausuren zu schreiben.

Ein Argument für die Präsenz Klausur ist, dass die Zahlen im Januar/Februar wieder sinken könnten, aber zum einen ist das doch eher unwahrscheinlich und zum anderen könnte man sich, wenn direkt auf Online-Klausur umgestellt wird, besser darauf vorbereiten, als ewig unsicher in der Luft zu hängen und nicht zu wissen, wie wann und wo geschrieben wird.

Aus diesen Gründen plädieren wir dafür, dass die Klausuren für die Latein Kurse im Online-Format geschrieben werden.

Anna Katharina Schlegel    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Anna Katharina Schlegel, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.