FRA-UAS Bauing-Prüfungszeitraum SoSe 2021

Bitte tragt Euch mit der Hochschulmailadresse - @stud.fra-uas.de- ein!

Wir, Studierende des Studiengangs „Bauingenieurwesen“ an der FRA-UAS möchten die konstruktiven und zeitaufwendigen Prüfungen weiterhin im September schreiben.

Alle Prüfungen des Sommersemester 2021 sollen innerhalb von 3 Wochen (19.07.21 bis 06.08.21) stattfinden -laut Beschluss des Prüfungsausschusses am 21.04.2021-, statt der üblichen Regel: 2 Wochen Ende Juli und 2 Wochen Anfang September.

Aufgrund der aktuellen Pandemie haben sich die Studienbedingungen massiv verschlechtert:

• keine Lernräume, die zur Verfügung stehen
  • keine Präsenzveranstaltungen - Umstellung von Präsenz auf Online
  • kaum Tutorien
  • fehlende Vernetzung unter den Studierende
  • teilweise verspätete Bereitstellung der Unterlagen seitens der Dozierenden
  • der August soll weiterhin prüfungsfrei bleiben

Die Situation soll durch nachteilig geänderte Prüfungszeiträume nicht weiter verschlechtert werden. Alles soll beim "Alten" bleiben, denn nicht umsonst sind einige Prüfungen im September.

Die Messehalle soll nur für drei Wochen gebucht werden, um Kosten zu vermeiden. Klausuren mit vielen Studierenden können aufgrund der aktuellen  Hygienebedingungen nicht an der Hochschule stattfinden. Die Raumsituation ist keine Rechtfertigung dafür, dass die Klausuren geballt innerhalb 3 Wochen direkt im Anschluss an das Vorlesungsende gesetzt werden müssen - es gibt alternative Räumlichkeiten.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Fachschaft 1, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.