Anschaffung von Schneeschuhen und LVS für den DAV Neu-Ulm

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionAnschaffung von Schneeschuhen und LVS für den DAV Neu-Ulm.


Gast

#1

2013-01-28 21:29

Wir sind extrem daran interessiert, dass Anfänger wie auch Gelegenheitsteilnehmer die Möglichkeit haben auf Leihgeräte der Sektion zurück greifen zu können.
Es hat sich ja gezeigt, dass andere Sektionen in der Lage sind, sicherheitsbezogene Leihartikel wie LVS zu handeln

Gast

#2 Anschaffung von Schneeschuhen und LVS

2013-01-28 22:54

Ich finde es sehr gut, wenn ich mir Ausrüstung zuerst ein paar mal ausleihen kann (und auch dafür bezahle) um mir sicher zu sein, daß es der richtige Sport für mich ist und ich regelmäßig zum Schneeschuhwandern gehen werden.
Ich bin mir sicher, daß nur so der Sicherheitsgedanke gefördert werden kann, denn wer gibt denn gerne für die erste, etwas schwierigere Tour 300€ für LVS aus.

Gast

#3 Anschaffung von Sicherheitsausrüstung

2013-01-29 10:29

Die Anschaffung von Leihausrüstung ist für eine Sektion einfach nur konsequent. Wer geführte Touren auch für Einsteiger anbietet - wie der DAV - sollte die notwendige Sicherheitsausrüstung parat haben. Das ist gegenüber finanziell schwächeren Sektionsmitgliedern einfach nur fair.
Ralph

#4 Anschaffung Schneeschuhe und LVS

2013-01-29 15:32

Ich finde es nur Notwendig eine LVS Ausstattung vom Verein anzuschaffen da die beim Sportson und Rocksports doch nur Begenzt vorhanden sind. Und man muss es ja nicht umsonnst anbieten sondern für eine günstige Miete z.b. 10-15€ ( für Mitglieder ) dann hätte sich das Teil nach 1-2 Saisons schon mehr als bezahlt gemacht.

Edith
Gast

#5

2013-01-29 18:38

Die Anschaffung, Bereitstellung und Vermietung von Leihmaterial wie Pieps, Sonde, Schaufel und Schneeschuhe für Erwachsene und zusätzlich auch Tourenski für Kinder und Jugendliche halte ich für eine sehr gute Investition in die Zukunft der Sektion, die sich sicher auszahlen wird. Somit könnten neben neugierigen Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche auf erschwingliche Weise Spaß am Schneeschuh und Tourengehen finden, mit dem Umgang der Sicherheitsausrüstung vertraut gemacht werden, und somit sicher auch neue Mitglieder für die Sektion gewonnen werden.Toll fände ich in Verbindung mit dem Angebot von Leihmaterial speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnitte Touren und Kurse.

Gast

#6 Anschaffung von Sicherheitsausrüstung

2013-01-29 19:02

Generell sollte keine Tour (auch keine Anfängertour) ohne Sicherheitsausrüstung - LVS Gerät - durchgeführt werden. Somit wird nur ein falsches Sicherheitsgefühl für leichte Touren vermittelt. Damit Einsteiger sicher die Erfahrung des Schneeschuhgehens machen können ohne gleich die hohen Kosten für ein LVS Gerät aufwenden zu müssen - wäre es gut, wenn man diese Ausrüstung über den DAV gegen Gebühr leihen kann.

Gast

#7 Re: Anschaffung von Sicherheitsausrüstung

2013-01-30 18:10

#6: Gast - Anschaffung von Sicherheitsausrüstung Ich bin ganz Ihrer Meinung, keine Wintertour ohne Sicherheitsausrüstung, das ist oberstes Gebot. Da es nicht reicht eines dabei zu haben ohne damit umgehen zu können, rate ich dringend VOR der Tour eine extra LVS-Schulung zu besuchen, in welcher das Szenario in Theorie und Praxis ausführlich vermittelt wird. Und in solch einem KURS finde ich das Zurverfügungstellen von Material auf jeden Fall sinnvoll, nicht aber für eine TOUR!!

Edith

#8 Re: Re: Anschaffung von Sicherheitsausrüstung

2013-01-30 18:55

#7: - Re: Anschaffung von Sicherheitsausrüstung

Den Hinweis auf die Schulung zum richtigen Umgang mit der Sicherheitsausrüstung VOR  oder während Tour finde ich sehr gut und wichtig.Der routinierte Umgang mit der Ausrüstung, sowie Kenntnisse über Wetter, richtiges Lesen eines Lawinenelageberichtes etc. können Leben retten und machen vor allem auch noch Spaß und können nicht oft genug wiederholt werden - Üben , üben , üben ;-)))

Doch warum sollen die LVS Geräte in der Schublade auf den nächsten Kurseinsatz warten, wo sie doch auf Tour, zum Verleih bereitgestellt, ihrer eigentlichen Aufgabe viel besser nachkommen können und sich dabei noch ganz nebenbei durch eine selbst geringe Leihgebühr nach kurzer Zeit von selbst bezahlen.Es gibt so gut wie keinen Wartungsaufwand und die Geräte können sicher nach 2-3 Jahren gebraucht immer noch sehr gut wiederverkauft werden. Die Aktion soll ja nicht gewinnbringend sondern gemeinnützig sein, unsere Sektion noch attraktiver und einsteigerfreundlicher gestalten für jung und alt, reich und weniger reich, Kurs- und Tourenteilnehmer.

Ein Vorschlag. Es wäre doch recht einfach, auf dem Anmeldeformular für Touren/ Kurse ein Feld für den gewünschten Verleih von LVS Ausrüstung mit aufzunehmen. Dann könnte man sogar mit  der Anmeldegebühr gleich die Ausleihgebühr mitbezahlen,  und hätte somit schon wieder Arbeit gespart.


Gast

#9 Re: Re: Re: Anschaffung von Sicherheitsausrüstung

2013-01-30 20:13

#8: Edith - Re: Re: Anschaffung von Sicherheitsausrüstung

Der Vorschlag gleich bei der Anmeldung den Verleih von LVS Ausrüstung  mit aufzunehmen ist sehr gut. Durch unsere Kletterhalle ist jetzt das Sektionsbüro ja 4 Tage die Woche geöffnet und somit die Verleih-infrastruktur gewährleistet.

Gast

#10 Anschaffung von Leih LVS

2013-01-30 22:15

Leider waren wir auch gezwungen uns die LVS Ausrüstung selbst anzuschaffen, um bei anspruchsvolleren Touren mit dem DAV mitzugehen.
Aus diesem Grunde befürworten wir diese Anschaffung,
denn anfangs ausgiebig zu schnuppern ist besser wie anfangs ausgiebig zu investieren.
Jürgen

#11 Anschaffung von LVS Leihgeräten

2013-02-03 14:35

Die Sicherheit seiner Mitglieder ist die ureigenste zentrale Aufgabe des DAV und seiner Sektionen. Deshalb sollte es über die Anschaffung von Sicherheitsausrüstung nicht die geringste Diskusion geben. Die Ausgaben dafür sollten für so eine so große Sektion wie Neu- Ulm ein klags sein.

Gast

#12

2013-03-01 11:04

Sport Klamser, Ulm
und Sport Sohn, Ulm
verleihen diese Sachen


Gast

#13 Re:

2013-03-03 10:25

#12: -

ja zu welchem Preis? Außerdem hat der Sport Sohn keine SS