Beschwerde an die Stadt Burgdorf

Betreff: Einschränkungen im Regelbetrieb durch Fehlzeiten des Kita-Personals

Sehr geehrte Frau U., sehr geehrter Herr P.,

bedauerlicherweise müssen wir uns mit folgendem Sachverhalt an Sie wenden:

In der Kita kommt es seit geraumer Zeit immer wieder zu Einschränkungen des Regelbetriebes durch massive Fehlzeiten des Kita-Personals.

Wir, als betroffene Eltern, können diese Fehlzeiten nicht mehr auffangen. Immer wieder kommt es zu Schließungen und wir müssen gegenüber unseren Arbeitgebern Rechenschaft ablegen, warum ein adäquates Erscheinen am Arbeitsplatz nicht durchgängig möglich ist. Auf das weitere Verständnis der Arbeitgeber ist nicht mehr zu bauen, was auch nachvollziehbar ist. Es droht der Verlust des Arbeitsplatzes durch Kündigung bei nicht ordnungsgemäßer Betreuung der Kinder.

Die Stadt Burdorf hat dafür Sorge zu tragen, dass die Kitas so besetzt sind, dass es keine Einschränkungen im Regelbetrieb gibt. Durch die Corona-Pandemie sind die Familien schon an ihre Grenzen gelangt. Es kann jetzt nicht einfach so weitergehen.

Uns ist bekannt geworden, dass in einer ihrer Kitas eine Leihfirma beauftrag wurde, um so an Personal zu kommen, wenn es zu Personalausfällen in den Kitas kommt. Wieso wird diese Regelung nicht auch in der allen Kitas angewandt?

Es bleibt festzuhalten, dass wir als Familie das Recht haben und uns darauf verlassen müssen, dass eine Kita so besetzt ist, dass die Betreuung der Kinder entsprechend gewährleistet ist. Alles andere ist nicht hinnehmbar.

Wir fordern Sie auf, die Einschränkungen des Regelbetriebes in der o. g. Kita durch Ausfall des Personals umgehend abzustellen. Ihrer Rückmeldung sehen wir bis spätestens zum

15.11.2021

entgegen.

Sollte eine Rückmeldung nicht erfolgen und es weiterhin zu massiven Einschränkungen kommen, sehen wir uns gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und mit diesem Vorgehen an die Öffentlichkeit zu gehen. Das kann nicht in Ihrem Interessen sein.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich D. W., meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.