altebruecke

Weil wir nicht warten wollen bis etwas passiert!

Unterschriftensammlung für eine rasche Umsetzung eines Fussgängersteges

In den letzten Jahren sind beide Gemeinden stark gewachsen. Gegenüber dem Jahr 2000 leben 800 Einwohner mehr in beiden Gemeinden und entsprechend hat auch der Individualverkehr stark zugenommen. Die alte Brücke ist täglich von Fussgängern, Velofahrern, Postauto und Autos stark frequentiert, zuviel für die enge Brücke!

Seit Jahren schiebt die Gemeinde Rorbas das Projekt „Fussgängersteg“ neben der alten Brücke vor sich her. Schon vor Jahren wurde ein Projekt erstellt, aber keine weiteren Schritte vorgenommen und nun wird es auf die Legislatur 2018 – 2022 verschoben! Wir möchten beiden Gemeinden klar machen, dass dies kein tragbarer Zustand ist und wir fordern, dass die Gemeinde Rorbas ihr Legislaturziel bis Ende 2016 ein stehendes Projekt „Fussgängersteg“ zu haben, einhalten soll.

Die Ausrede der fehlenden finanzielle Mittel akzeptieren wir nicht, weil sich sowohl die Gemeinde Freienstein als auch die Schulgemeinde an den Kosten beteiligen! Desweiteren soll der Steg ausserhalb des Gesamtkonzeptes „Verkehr“ behandelt werden, damit eine rasche Umsetzung ermöglicht werden kann.

Gemeinsam für eine sichere Lösung!