Wir fordern: "Kostenűbernahme bei Kűnstlicher Befruchtung durch Spendersamen"

Liebe wollen werdende Mamas und Papas, liebe Kinderlose Paare,

Das größte Geschenk auf Erden, welches die Liebe zweier Menschen miteinander verbindet ist ein eigenes Baby.  Doch leider haben nicht alle Paare die Möglichkeit ein  eigenes Baby zu bekommen. Vielleicht liegt eine Unfruchtbarkeit von Mann/Frau vor, gesundheitliche Gründe oder Erkrankungen erlauben es nicht oder aber wir sprechen von gleichgeschlechtlichen Eltern. Für all diese Personengruppen bleibt der Weg einer Adoption oder der Weg einer Kűnstlichen Befruchtung durch Spendersamen. Leider ist es in Deutschland so, dass eine Kűnstliche Befruchtung mit Spendersamen von den Kassen NICHT bezuschusst wird. Man ist Selbstzahler. Es gibt zwar die Möglichkeit über das jeweilige Bundesland Zuschüsse zu beantragen...aber auch dort fallen viele aus dem Raster, weil sie die Kriterien nicht erfüllen oder das Land keine stütze bietet.

Es kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass Paare, bei denen eine Kűnstliche Befruchtung mit eigenem Material/Samen möglich ist, mit teilweise 50% Kostenerstattung der Kasse unterstützt werden und Paare die auf Spendersamen angewiesen sind, weil z. B. eine gesundheitliche Indikation vorliegt, ihre Kosten selber tragen.

Ich möchte mit dieser Petition erreichen, dass man über die jetzige Art und Weise der Kostenűbernahme nachdenkt und diese so überarbeitet, dass allen gleiche Möglichkeiten mit entsprechend gleichen Hilfen geboten wird. Schließlich gilt in Deutschland: "Gleiches Recht für alle". Und vielleicht erreichen wir so, dass noch mehr Paaren der Wunsch auf ein eigenes Baby erfüllt wird.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Michaela F., meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.