Unsere Preetzer Hundeplätze brauchen Unterstützung! Mit Ihrer Unterschrift helfen

2016-01-04.jpgDie Preetzer Hundegemeinschaft bittet um Unterstützung bei der Umsetzung einigen Optimierungen und Instandhaltungen der Hundeplätze in unserer Stadt. In einem Großteil unserer schönen Stadt besteht Leinenpflicht, daher sind wir auf die Freilaufflächen umso mehr angewiesen. Zum toben und treffen mit Hundefreunden, ist dort täglich jemand anzutreffen.
Leider gibt es hier und da ein paar mängel und wünsche die wir nun versuchen umsetzen zu wollen. Hierbei handelt es sich keinesfalls um Luxuswünsche oder Vorstellungen die Unnötig sind. Im gegenteil....
Bisher wurden kleine Schäden repariert, aber auf die benötigten Dinge ist man nicht eingegangen wie:
Auslauf am Postsee:

• Kontrolle Tor 1: Wurzelwerk

Aufschüttung der Fläche durch Kies und Sand im Torbereich. Der regelmäßige
Abtrag durch das vorhandene Gefälle legt das Wurzelwerk frei, was zu folge haben kann das weitere arbeiten und kosten auf die Stadt zukommen.

• Aufschüttung der Buddellöcher

Hier besteht Verletzungsgefahr sowohl für Halter und Hund. Hier steht den Hundehaltern nicht genügend Material zur Verfügung um die über die       Jahre entstandenen Löcher in Eigenleistung wieder zu füllen

• Zaun durch angemessenes Material ersetzen

Langfristig gesehen wird eine steigende Zahl von Hundehaltern erwartet  die
diesen Platz nutzen werden. Aufgrund der zahlreiche Spaziergänger           mit
oder ohne Hund, vorbeilaufenden Kinder und Angler ist der  Austausch des Zaunes zwischen den Toren ein Zugewinn für die Stadt und der anliegenden Kita. Das neu gewonnene Sicherheitsgefühl und die Optimierung der Optik werden der Stadt zugute kommen. Auch arbeiten zur Instandhaltung des herunterdrücken des Zaunes durch Mitmenschen, Gestrüpp oder Wildgräsern würde künftig wegfallen.
Geforderter Zeitraum für diese arbeiten: bis Ende des Jahres 2022

Auslauf am Lanker·

• Schattenplatz

Hierbei geht es um den zentralsten und auch größten Auslauf in Preetz. Dieser wird
ein Großteil des Jahres von Hundehaltern benutzt. Täglich sind dort bis zu 12 Hunde gleichzeitig anzutreffen. Leider ist der Platz im Sommer nicht nutzbar da
ein Schattenplatz gänzlich fehlt. Die Süd-Westliche Ausrichtung und Lage des Platzes lässt dort den ganzen Tag über die Sonne drauf scheinen. Für Hunde und Halter so nicht zumutbar.
1.     Naturnahe Lösung 2 angemessen hohe Bäume. Was die
Möglichkeit zulässt das dort in ein paar Jahren auch wieder Gräser wachsen
können.
2.     Dreipunkt Unterkonstruktion aus Holz mit einem
Sonnensegel oder Schattiernetz (möglicher Standplatz über den Bänken)
3.     Unterstand aus Holz und Metall (möglicher Standplatz
über den Bänken)
Geforderter Zeitraum für diese arbeiten: bis Ende des Jahres 2021

• Geteilter Torbereich: Teilung in zwei Eingangsbereiche mit Tor

Anbindend an die arbeiten die zu einen Schattenplatz führend wünschen sich
die Preetzer Hundehalter einen zweiten Durchgang. Dieser ist nachträglich ohne Aufwand einbaubar, da die Gegebenheiten dafür bereits vorhanden sind. Da der Platz rege besucht ist und dort auch Autos fahren, ist es auch als Sicherheitsaspekt sehr sinnvoll.
Geforderter Zeitraum für diese arbeiten: bis Ende des Jahres 2021

• Aufschüttung der Buddellöcher

Hier besteht Verletzungsgefahr sowohl für Halter und Hund. Hier steht den Hundehaltern nicht genügend Material zur Verfügung um die, über die Jahre entstandenen Löcher in Eigenleistung wieder zu füllen.
Geforderter Zeitraum für diese arbeiten: schnellst möglich

Auslauf an der Sudentenstr.

• Fehlendes Zaunstück

Im hinteren Bereich des Auslaufes fehlen ca. 1,5m -2m Zaun. Dort ist bereits ein
Hund abgehauen. Es ist eine frage der Zeit und der Jahreszeiten wann dies erneut passieren wird. Hinzukommt das dieses Loch, Halter der Umgebung verunsichert, der Platz im Endeffekt gemieden wird und seine Nutzbarkeit verliert.
(Stand 25.03.2021)
Herr Birk versicherte das diese arbeit in Auftrag gestellt wurde.

• Reparatur des Tores und Aufschüttung

Das Tor ist im unteren Teil verbogen worden. Die Wiederherstellung war in
Eigenleistung nicht möglich. Auch hier fehlt es an Sand, da durch Abtrag der Torbereich frei gelegt wurde und kleine Hunde darunter durch kommen.

Ausläufe gesamt

• Pflege und mähen der Flächen

Wir bitten im Allgemeinen, um eine häufigere Kontrolle der Auslaufflächen von Seiten der Stadt. Das mähen der Rasenflächen muss unbedingt öfter
erfolgen. Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, dass im Bereich Rastorfer Kreuz eine Borreliose Warnung besteht. Ganz besonders die Ausläufe Sudetenstr, Postsee und die Glindskoppel sind hier im allgemeinen betroffen. Hier herrscht ein ganz besonders starker Zecken Befall.

Hiermit möchten wir den Bürgermeister unserer Stadt aufmerksam machen, dass es mehr Leute gibt die sich einsetzten und dafür stimmen. Bitte helfen sie uns mit Ihrer Unterschrift. Zusammen mit allen gesammelten Unterschriften reichen wir den Entwurf zur Verbesserung und Pflege der Hundeausläufe in Preetz beim Rathaus ein.
Im Namen aller Preetzer Hundehalter bedanke ich mich, bei allen die uns in dieser Sache unterstützen

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Sunny Schoock, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.