Pro-Rad Strandpromenade Timmendorf

Für viele Einwohner und insbesondere Familien ist die Strandpromenade die einzige Möglichkeit sich zwischen Timmendorf und Niendorf sowie innerhalb der Ortsteile sicher mit dem Rad zu bewegen.

Die Strandstraße ist für das Radfahren mit Kindern gänzlich ungeeignet und wird es auch als ausgewiesene Fahrradsstraße bleiben.

Sollte es zu der im LN Artikel vom 24.06. beschrieben Entscheidung (Sperrung der Promenade, Ausweisung der Strandstraße als Fahrradstraße als einzige begleitende Maßnahme) kommen, fürchten wir einen Umstieg vieler auf das Auto. Gegen solch eine Umwidmung des öffentlichen Raumes, die zu mehr Autoverkehr und weniger Gemeinschaftsgefühl führt, setzen wie uns zur Wehr.

Grundsätzlich stellen wir die Dringlichkeit und Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen in Frage:

In wie vielen Fällen ist es erwiesenermaßen zu Unfällen oder anderen Vorfällen auf der Strandpromenade gekommen?

Sind alternative Beschränkungen oder Konzepte ausfreichend geprüft worden?

Zum Beispiel

- Eine Sperrung an Wochenenden 10:00 - 20:00

- Eine Sperrung für E-Bikes

- Ein starkes Kommunikationskonzept um alle Nutzer der Promenade (damit auch Scooter, oder Skateboardfahrer) für ein Miteinander und gegenseitiges Verständnis zu gewinnen.

Aus direkten Gesrprächen mit Gästen in unserer Gemeinde haben wir erfahren dass die aktuelle Regelung auf der Promenade auf Zustimmung stößt, und unseren Ort positiv strahlen lässt.

Wir möchten für ein Miteinander und menschenfreundliche Mobilität eintreten. Ein unangemessenes Verhalten einzelner sollte nicht zu einer Schwächung der Lebensqualität aller führen!

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Olaf Kittelmann, meine Unterschrift an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.