Gegen die Pferdesteuer in Rheinfelden

In Rheinfelden wurde ein Antrag auf eine Pferdesteuer gestellt. Lasst uns zusammen ein Zeichen gegen die Pferdesteuer setzen.

Der Pferdesport ist bereits sehr kostspielig. Reitschulen, therapeutische und pädagogische Betriebe kämpfen immer wieder ums Überleben. Eine Steuer wäre eine zusätzliche hohe Belastung. Betriebe müssten schliessen oder die Preise noch weiter erhöhen, sodass Kundschaft ausbleiben würde. Private Pferdebesitzer müssten ihre Pferde verkaufen oder zu anderen Ställen in der Umgebung umziehen - die Verpächter in Rheinfelden werden sich bedanken. Darüber hinaus ist die Option der Auswanderung der Pferdebesitzer in die Schweiz oder nach Frankreich nicht von der Hand zu weisen. Dadurch entgehen dem Staat weitere Steuereinnahmen (Umsatzsteuer). Durch die Einführung einer Pferdesteuer würde zudem ein erhöhter Verwaltungsaufwand für die örtlichen Behörden entstehen. Leider gibt es auch keinerlei Anzeichen dafür, dass die Verwendung einer Pferdesteuer auch einen positiven Effekt für Pferdebesitzer haben und zweckgebunden eingesetzt würde (wie z.B. Instandsetzung von Reitwegen).

Durch das drohende Wegfallen von Ställen, Reitbetrieben und Pferdebesitzern in Rheinfelden wären auch andere Wirtschaftszweige betroffen: Vom Hufschmied über die Betreiber von Reitsportfachgeschäften bis hin zu Futtermittelherstellern.

Ein gesundheitsfördernder Sport sollte letztlich vielmehr gefördert als besteuert werden.

Eine Pferdesteuer kann bis zu 750 Euro pro Pferd kosten!!!

Isa's Ponyranch , Isabella Zitzen    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Isa's Ponyranch , Isabella Zitzen, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.