Öffnungszeiten Bergbahn Wispile

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit grosser Bestürzung haben wir erfahren, dass die Bergbahn Gstaad-Wispile diesen Sommer noch später den Betreib aufnimmt als in früheren Jahren.

Der Gleitschirm Club Gstaad setzt sich seit nunmehr 24 Jahren für den Flugsport im Saanenland – und namentlich auf der Wispile – ein. Wir organisierten diverse Anlässe (Paragliding World Cup / Club-Schweizer-Meisterschaften / Swiss Cup) und trugen so entscheidend dazu bei, dass die Wispile weit herum bekannt wurde als Ausgangspunkt für tolle Flüge. Auch Gstaad als Urlaubsregion profitiert von begeisterten Piloten, die z.B. auch (mit Begleitung) als Skifahrer oder Biker in die Gegend zurückkehren.

Die besten Flugbedingungen herrschen von ca. Mitte April bis Mitte Juli, d.h. sie wären somit schon fast vorbei, wenn die Wispile-Bahn ihren Betrieb aufnimmt. Zahlreiche Gleitschirm-Piloten können so von der tadellosen Infrastruktur an der Wispile nicht mehr profitieren und müssen in andere Flugregionen ausweichen. Auch die anderen Saaner Berge sind leider fürs Fliegen nicht so gut geeignet wie die Wispile.

Unserer Meinung nach gehört der Bergbahnbetrieb auf die Wispile zum touristischen Grundangebot und sollte nicht noch mehr eingeschränkt werden. Die unterzeichnenden Personen bitten Sie daher, die Situation nochmals zu überdenken und die Gondelbahn Wispile frühst möglich wieder zu öffnen.

Im voraus besten Dank und freundliche Grüsse

Bitte einreichen bis Ostern 2011