Nachweis des öffentlichen Interesses an mehr Seilkletterfläche in Magdeburg

Unsere Mission:
Wir möchten mehr Kletterfläche in Magdeburg haben und das öffentliche Interesse am Klettern in Magdeburg nachweisen. Aus diesem Grund starten wir diese Unterschriftensammlung.

Hintergrund:
In der Volksstimme Magdeburg gab es am 30.03.2023 einen Artikel darüber, dass der Angerfelsen in Magdeburg gesperrt sei. In dem Bericht stand, dass etwa 60 Kletternde von der temporären Schließung betroffen seien. Wir sind allerdings mehr als 60 Menschen, die die Kletterangebote der Stadt Magdeburg regelmäßig nutzen. Um das nachzuweisen und neben der bisher verfügbaren Kletterflächen noch mehr Trainingsmöglichkeiten in der Landeshauptstadt zu bekommen, starten wir diese Unterschriftensammlung, die eine offline-Unterschriftensammlung ergänzt. Diese haben bereits über 90 Personen unterschrieben. Falls du dort schon unterschrieben hast, dann bitte hier nicht nochmals unterschreiben!

Warum ist diese Unterschriftensammlung wichtig?
Ohne den Angerfelsen als Trainingsmöglichkeit gibt es in Magdeburg nur die SH3, in der man Seilklettern kann. Doch die Wände der Halle sind nur 7 Meter hoch. Für ein ernsthaftes Training der DAV-Gruppen, Uni-Sport-Kurslern oder Mitgliedern des USCs bietet diese Halle nicht genug Möglichkeiten. Darüber hinaus gibt es einige Gruppen, die gar keinen Zugriff auf diese Halle haben und bleibt damit dem öffentlichen Klettergeschehen verwehrt.

Das Klettern ist ein wachsender Sport: "Die Kletterszene in Deutschland ist in den letzten 30 Jahren deutlich gewachsen. Gab es 1990 geschätze 70.000 Aktive, so dürfte es im Jahr 2021 mehr als 600.000 Kletter*innen in Deutschland geben.". (Quelle: https://www.alpenverein.de/der-dav/presse/zahlen-und-fakten-zum-klettersport-in-deutschland_aid_37250.html) Ein Mehr an Kletterflächen würde unsere Stadt attraktiver für Studierende, Auszubildende und andere Zuzügler machen.

Letztlich möchten wir zeigen, dass wir viele sind, die in Magdeburg klettern und Projekte für Mehr Kletterfläche in Magdeburg in der Gesellschaft herzlichst Willkommen sind.

Wenn du weitere Informationen erhalten willst:

Du kannst dich gerne auf unserem Newsletter subscriben. Sobald es etwas neues zur Kletterfläche in Magdeburg gibt, halten wir dich dort auf dem Laufenden.
Hier findest du die Subscription-Form

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich mdkletterprojekt, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.