Wir stehen hinter unserem Pfarrer

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionWir stehen hinter unserem Pfarrer.

Christoph Debiel

#26 #25

2013-01-27 13:52

Die Diskussion beginnt müßig zu werden. In der heutigen Ausgabe des Stadtanzeigers stellt Jörg Terbrüggen zu recht die Frage,, "muss ein Pfarrer jedem gerecht werden?" Gleiches gilt für diese Petition. Es besteht überhaupt keine Veranlassung, sich für diese Petition zu rechtfertigen! Es widerstrebt mir, mich auf jede, auch geradezu unnütze, Diskussion einzulassen. Wer sich durch diese Petition angesprochen fühlt möge das bitte zum Ausdruck bringen. Wer sich nicht angesprochen fühlt, möge das bitte mit sich selber ausmachen und das auch vertreten. Über 420 zustimmende Unterschriften sprechen eine mehr als deutliche Sprache und sind ein überwältigender Vertrauensbeweis für Pfarrer Weidisch und Kaplan Olding und mit ihnen dem gesamten Seelsorgeteam und den übrigen Verantwortlichen. Liegt hierin möglicherweise das Problem der Kritiker? Hinzu kommt, dass die Kritiker bislang nur aus dem "off" agiert haben, nun aber Öffentlichkeit hergestellt wird. Ihr/Sie, oder wer auch immer, wird seinen Namen und sein Gesicht offenbaren müssen, denn ohne das, darf man sich völlig zu recht weigern, sich überhaupt mit den Kritikern auseinanderzusetzen.
Gast

#27

2013-01-27 14:01

Gratulation zu dieser Entscheidung die Öffentlichkeit wach zu rütteln, wie wichtig es ist diese beiden Geistlichen zu unterstützen damt sie ihren Weg gehen können, wovon wir nur profitieren. Halten Sie durch!

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-01-27 14:06


Debiel for President !

#29

2013-01-27 14:43

Herr Debiel,
Sie machen es sich mit dieser Petition zu einfach ! Was wollen Sie mit dieser Petition erreichen ?
Den Unfrieden weiter schüren ? Sie suggerieren, wer hier nicht unterschreibt, gehört automatisch zu den "Schwarzen Schafen" und ist gegen die beiden Seelsorger. Sie sind nicht aktiv in der Gemeinde und machen sich ständig zu deren Sprecher. Woher beziehen Sie Ihre Informationen über Interna, die nur in vertraulichen Sitzungen besprochen werden ? Wer spricht hier wirklich ? Engagieren Sie sich in der Gemeinde und nicht in den Medien !
Christoph Debiel

#30 Re#29

2013-01-27 15:20

Auch diesem Beitrag werde ich die Ehre zuteil werden lassen und antworte selbstverständlich hierauf. Zunächst aber versuchen Sie zumindest so zu erscheinen, dass man glauben mag, Sie hätten verstanden, worum es geht.
1. Ein Präsidentenamt strebe ich, ob der damit verbundenen Bindungen, nicht an. Danke aber für diese Ehre :-).
2. Ich bin nicht Sprecher der Gemeinde, allerdings bin ich Gemeindemitglied und als solches respektieren Sie mich bitte.
3. Diese Petition ist ein FÜR, nicht mehr oder weniger. Ihre Einordnung ist dem gemäß falsch.
4. Der Inhalt meiner Petition lässt keine Schlüsse zu, dass hier vertrauliche Inhalte in die Öffentlichkeit getragen werden, auch diese Ihrer Einordnungen ist dem gemäß falsch. Allerdings darf ich voraussetzen, dass Sie die Satzungen des Bistums Münster kennen und wissen, welche Informationen öffentlich sind und welche nicht. Dass diese Öffentlichkeit von Teilen der Gemeinde nicht gewollt ist, ist nur all zu verständlich, aber auch das gilt es in Zukunft aufzuarbeiten!
5. Über mein Engagement für die Gemeinde sorgen Sie sich bitte nicht, das Seelsorgeteam sowie die Gremien wissen dieses einzuschätzen, da bedarf es nicht Ihres, zugegebenermaßen, pharisäischen und selbstgerechten Hinweises.

Bertrand Russell: "Das ganze Problem in der Welt besteht darin, dass die Narren und Fanatiker so selbstgewiss und die Klugen so voller Zweifel sind."

Die Rollenverteilung ist mir durchaus bekannt. Ich bin eitel genug, mich unzweifelhaft auf der Seite der Klugen zu sehen, allerdings bin ich mir nicht sicher zu wissen, welche Rolle Sie für sich beanspruchen?

Fazit: Es geht nur und ausschließlich um das FÜR etwas, nicht um "gegen" oder "entweder oder".

Bleibt mir nur noch, Ihnen einen guten Sonntag zu wünschen.
Eulengesicht

#31 #29

2013-01-27 16:30

Herr/Frau 29,
diese Petition schürt gar nichts, sie stellt nur ein Meinungsbild dar. Ihre Intention hingegen scheint das Schüren zu sein. Wollen Sie allen ernstes die Theorie aufstellen, dass jemand, der nicht aktiv in der Gemeinde ist, keine Meinung haben darf? Wo sind wir denn hier? Das Recht auf freie Meinungsäußerung steht in unserem Grundgesetz!
Missbrauchen Sie diese Petetion bitte nicht weiterhin als Plattform für persönliche Angriffe, denn das ist klar und deutlich nicht der Zweck.
Christoph Debiel

#32 Re:

2013-01-27 16:36

#29: Debiel for President ! -  

 

Ihnen dürfte nicht entgangen sein, dass Sie in Verbindung mit Ihrem Pseudonym meinen Zunamen verwenden. Diese Verwendung stellt einen Eingriff in mein allgemeines Persönlichkeitsrecht dar, aufgrund dessen sich ein Unterlassungs- und Berichtigungsanspruch ergibt. Dem gemäß habe ich Sie aufzufordern, unverzüglich (!) Ihr Pseudonym zu ändern. Für die Erledigung habe ich mir heute, 2013-01-27, 18.00 Uhr, vorgemerkt. Ungeachtet dessen, werde ich, aufgrund der Strafbarkeit Ihres Handelns, die Löschung Ihres Beitrages betreiben sowie die Urheberschaft Ihres Pseudonyms ermitteln lassen. Mit freundlichem Gruß Christoph Debiel
Ein kirchenferner Christ

#33 Frische Luft zum Atmen

2013-01-27 17:05

Es ist eine mitreißende Erfahrung zu sehen wie jemand in seinem Haus Fenster und Türen öffnet, um frische Luft zum Atmen hereinzulassen. Jeder hat dies in seiner Wohnung schon einmal getan und weiß, dass dabei auch einmal eine Tür mit lautem Knall zufallen kann oder ein sorgsam aufgestelltes Arrangement durcheinander gewirbelt werden kann.
Steffi

#34

2013-01-27 19:33

Endlich weht ein frischer Wind in den Emmericher Kirchen. Ich stehe voll hinter dem Konzept von Pfarrer Weidisch. Haben ihn persönlich kennen gelernt, durch unsere Heirat im vergangenen Jahr, es war einfach nur spitze, sowas braucht die heutige Kirchengeneration.


Gast

#35

2013-01-27 20:41

Ich denke es wäre mal wichtig zu erwähnen, dass Herr Weidisch und Herr Olding immer nur in Zusammenhang erwähnt werden. Es sollte klargestellt werden, dass die beiden nicht eine Person sind. Und soweit ich es sehen kann hält sich Herr Olding eigentlich ziemlich raus aus der ganzen Sache...
Es wird immer nur von den guten Messen gesprochen. Es bestreitet keiner, dass frischer Wind gut sein kann.
Allerdings ist wohl auch mal das Zwischenmenschliche wichtig und Kirche besteht nicht nur aus Messen, sondern auch aus Gemeinschaft.
M. Van kempen

#36

2013-01-27 20:45

"Die größten Schwierigkeit der Welt besteht nicht darin, Leute zu bewegen, neue Ideen anzunehmen, sondern alte zu vergessen."
 
John Maynard Keynes
(Englischer Ökonom)
 
Yvonne

#37 Wir stehen hinter unserem Pastor

2013-01-27 21:22

Wir gehen sehr gerne in die Messen von Pfarrer Weidisch und Kaplan Olding.Sie sind sehr offen, ehrlich und verständlich.Sie reden nicht um "den heißen Brei" drumherum.Sie sagen ehrlich was Sie denken und das gefällt mir.Natürlich ist es nicht immer angenehm die Warheit zu hören aber es ist ehrlich und wo haben wir heute noch Ehrlichkeit???? Und neues zu erleben/leben schadet nicht.Ich hoffe die beiden machen weiter .Es tut gut Ihnen zuzuhören.

Gast

#38

2013-01-28 08:59

Ich bin kein klassischer Kirchgänger. Auch verstehe ich meinen Glauben in großen Teilen anders als die (verstaubten) Vorgaben aus Rom.
Pfarrer Weidisch habe ich persönlich kennen gelernt. Er ist ein sehr netter Mensch mit frischen Ansichten und nicht so verstaubt wie manch anderer. Er hat es geschafft, mich wieder näher an den Glauben heranzubringen.
Fachlich ist ihm nach meinen Erfahrungen nichts anzulasten. Ganz im Gegenteil: die hl. Messe und auch die letzte Begleitung sind durch sein ganz persönliches Zutun zu einer wahren Feier geworden. Ich möchte nicht auf ihn verzichten. Emmerich kann sich glücklich schätzen, einen so guten Menschen und Seelsorger zu haben - hoffentlich noch sehr, sehr lange!!!

Gast

#39

2013-01-28 11:13

k.Kommentar
Gebete schaffen Durchbruch!

#40 MELDUNG!!

2013-01-28 12:35

DIE MELDUNG ist das BESTE! Ich habe die ganze Zeit gedacht, hier stehen 500 Leute und mehr hinter Karsten Weidisch...! Wenn die 500 anfangen zu beten, kommt ein Durchbruch schneller zu stande. "Vater unser" ist das Beste was sie beten können: DEIN REICH KOMME UND DEIN WILLE GESCHEHE!
Es geht nämlich letztlich immer nur darum was GOTT TUN WILL! Und der hätte doch gerne die 500 Leute hier an sein Herz gezogen und dazu die vielen anderen die noch fern stehen. WENN MEIN VOLK SICH DEMÜTIGT UND BETET, sagt die Bibel, sagt GOTT, dann werde ICH MICH ERBARMEN UND IHR LAND HEILEN! Stehen sie nicht hinter Karsten Weidisch und Christian Olding, stehen mit ihnen, stehen sie vor Gott! Machen sie was in der Bibel steht, beten sie und segnen sie die Querulanten, die feindlichen Stimmen! Wunder geschehen, überall in Deutschland.. warum nicht auch in Emmerich? Suchen sie der STADT BESTES... GEBET ist der ANFANG von ALLEM!TASTE AND SEE,rechnen sie mit GOTT, er kann ALLES!

Gast

#41

2013-01-28 13:14

Mir gefällt es sehr, dass die beiden Geistlichen die Kirche moderner gestalten. Dies möchte ich unterstützen.
ein Griether

#42

2013-01-28 17:55

ich wohne nicht mehr im Bezirk der Seelsorgeeinheit, hatte aber mehrfach die Möglichkeit und aus meiner Sicht auch die Freude, an Gottesdiensten der beiden teilnehmen zu können und war sehr positiv überrascht über "den neuen Wind", die Bibel schreibt von Stürmen die zerstören werden, aber auch von Winden, ohne die die Halme bei der Ernte ohne Körner bleiben, ich habe es ganz sicher als einen Wind erfahren, der die Ernte Gottes, nämlich die Menschen näher zu ihm zu bringen mehren wird. Im Laufe meines Lebens habe ich die Verschiedensten Boten Gottes an der Stelle erlebt, Langweiler, Mitreisser, Selbstdarsteller, weltfremde, abgehobene, oberlehrerhafte und welche die denen aus den Seelen sprachen, zu denen sie sprachen, die ansteckend wirkten im Glauben und in der Botschaft. Diese beiden Mitglieder der Seelsorgegemeinschaft St. Christopherus / St Johannes der Täufer sind mitten im Leben, sie holen die Menschen da ab, egal wo sie gerade stehen. Schade das es Kräfte zu geben scheint, denen dieses Erlebnis bisher entgangen ist bzw die sich dadurch wenig angesprochen fühlen, aus welchen Gründen auch immer, man kann den beiden nur wünschen, dass sie weiterhin im Sinne des Glaubens handeln und sie den Geist Gottes weiterhin so lebendig in der Seelsorgegemeinschaft verteilen.
ein Griether

#43 Re: MELDUNG!!

2013-01-28 18:02

#40: Gebete schaffen Durchbruch! - MELDUNG!!

wenn Gott das gewollt hätte, was sie schreiben, hätte er niemals gesagt, "mehre deine Talente", sondern vielmehr, "bete und ich werde deine Talente vermehren", bete und arbeite, arbeite auch daran, dass dein eigenes Leben und eure Gemeinschaft besser wird, dass zu tun und aufrichtig Zeugnis zu geben dazu hat Gott uns angehalten, von "verleumde deinen Nächsten, mit verschlossenem Visier" habe ich in der Bibel nichts gefunden


Gast

#44

2013-01-28 21:54

Hallo hier sind zwei ''kleinere'' Mitbürger(16) Wir haben uns alles durchgelesen und verstehen einfach nicht das ihr euch Erwachsen nennen wollt! Ihr redet hier als würde Gott euch Worte in den Mund legen und Meinungen bilden lassen. Gott möchte das Wohl aller Menschen auf der ganzen Welt und davon mal abgesehen wenn ein paar Leute oder vielleicht auch viele ältere die Messen nicht toll finden, findet es die Jungend Generation sehr GUT! Und wir sind die Generation die die Zunkunft erleben wird. Wir sind die, die die Zukunft bestimmen. Außerdem verändert sich in letzter Zeit so viel auf der Erde wieso sollte sich dann nicht auch Kirche ändern, immerhin würde sie sich nur anpassen ! Die Kirche stirbt aus ! Herr Olding und Herr Weidisch retten unsern Jugenglauben und somit die Kirchen Zukunft. Wir beide fanden Kirche immer tod langweilig, es war zum einschlafen! und nun ist sie ENDLICH spannend. ist euch noch nie aufgefallen das immer weniger Leute sich für Kirche interessieren und die, die sich dafür interessieren meistens 30 aufwährts alt sind ? der glaube an Gott verschwindet, und wir Jugendlichen finden den öden langweiligen Glauben so wie er uns Heutzutage aufgezwungen wird nicht schön! Deshalb freuen wir uns darauf, dass unsere Gottesdienste neuerdings so anschaulich und verständlich Gestaltet werden und viele Jugendlich wieder Gott in ihr Herz lassen ! EIN GANZ GROßES LOB AN DIE ZWEI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ♥

Macht was ihr wollt. Aber hier mal eine Meinung der Zukunft!
Gebete schaffen Durchbruch

#45 Re: klasse!

2013-01-29 00:18

#44: - DANKE FÜR EURE MEINUNG ihr habt total recht... IHR SEID DIE ZUKUNFT! Finde ich gut dass ihr so mutig seid.!!

@ Griether, ich gehöre nicht zu denen die mit verschlossenem Visier nur beten, ich arbeite auch dran! Aber Gebete schaffen wirklich Durchbruch!..Man sollte IMMER mit Gottes Kraft rechnen, sonst wären wir keine CHRISTEN. Natürlich muss man manchmal auch demonstrieren ;) aber das scheint ja in Arbeit zu sein!

 

Gebete schaffen Durchbruch!

#46 Ausserdem

2013-01-29 00:37

#45: Gebete schaffen Durchbruch - Re: klasse!

Ausserdem geb ich ihnen voll Recht @Griether... Verleumdung und was da in Emmerich passiert ist mehr als schrecklich und die Auswirkungen schlimm für ALLE, besonders natürlich für die beiden Seelsorger! Sowas geht überhaupt nicht! Da muss man mit ALLEN MITTELN zusammen halten!

 

Nochmal an die beiden Jugendlichen: HEY ich bin lange über 30! Und mein Glaube ist immer noch spannend! Jeden Tag aufs Neue ;)! Das wünsch ich euch auch...! Eine LEBENSLÄNGLICHE Freundschaft mit Gott! ;)

 

FJMeyer

#47 Re:

2013-01-29 09:59

#18: allegemeinsam -

Es geht nicht gegen irgendjemanden, sondern darum, dass wir unserem Pfarrer den Rücken starken, bei all dem Gegenwind, den er zu spüren bekommt.
Darüber hinaus bete ich jeden Tag für den Frieden, ganz besonders für den Freiden in unserer Seelsorgeeinheit.
Am Donnerstag, 31.1.2013, ab 20:15 Uhr gibt es dazu auf dem Aldegundiskirchplats auch Gelegenheit, dies gemeinsam zu tun.

alina

#48 .....

2013-01-30 08:17

Herr Weidisch ist ein guter pfarrer wir möchten mit ihm noch viele schulgottesdinenste haben ...

Gast

#49

2013-01-30 15:16

Eine Leserin mailte mir soeben aus dem kürzlich erschienenen Buch von Dr. Borrmann,Neurologe in Emmerich
folgenden,recht anschaulichen Gedanken:

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen einige Leute MAUERN, andere WINDMÜHLEN.

jürgen theyssen
Eulengesicht

#50 #49

2013-01-30 17:46

In diesem Sinne: Lasst uns weiter Windmühlen bauen!