Kein Kahlschlag am Seerhein

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionKein Kahlschlag am Seerhein.


Gast

#176

2015-02-11 10:36

denn sie denken sie können machen was sie wollen!!!

Gast

#177

2015-02-11 11:00

Ich war Samstag und Sonntag vor Ort. Habe mir das alles angesehen und mir kamen die Tränen. Ein Schlachtfeld

Meine Frau umarmte derweil den nächsten Baum den es zu fällen gab und liess ihn nicht mehr los.

Derweil ging ich ein Stück weiter und traf eine Frau die so heulte und mir sagte, dann können Sie mich doch auch grad nehmen, ich bin auch schon über sechzig.

Meine liebe Frau war immer noch bei dem Baum , ich musste Sie holen.

Meinen herzlichsten Dank an alle die mitgeholfen haben diesen Irrsin zu stoppen.

Gleichzeitig wünsche ich mir das die Verantwortlichen in Konstanz und auch in Tägerwilen zur Rechenschaft gezogen werden.

 


Gast

#178

2015-02-11 18:46

Unverschämtheit. Früher würde für jeden Baum eine Sondergenehmigung eingeholt.
Heute wird nach Herzenslust gefällt als hätte es nie einen Umweltschutzgedanken gegeben, armes Konstanz. Das hätte es beim grünen Bürgermeister wohl nicht gegeben.

Gast

#179

2015-02-12 13:19

Nachdem inzwischen schon 55 Bäume gefällt sind, lassen Sie doch wenigstens die restlichen stehen, allen voran die GESUNDEN!!!

Gast

#180

2015-02-12 17:35

Man sollte das nicht so verbissen sehen, der grösste Schaden ist nicht in der Natur entstanden sondern in der Gefühlswelt der Kleinbürger.  Abgesehen davon, dass die künstlich angepflanzten Hybridpappeln ökologisch ohnehin von geringem Wert waren, nutzt die Natur  das gewonnene Licht und den Raum und  füllt die Lücken mühelos wieder aus. Allerdings in anderen  Zeiträumen und dafür abwechslungsreicher als eine Allee.

Ist ein ein unbewusstes spiessiges  Ordnungsdenken das die Bäume lieber in Reih und Glied sieht, eine  Anordnung die alles andere als natürlich ist ?


Gast

#181 Eine Frage an Dipl. Forstwirt Ulrich Borchardt

2015-02-12 17:36

"Wie kann ein gefällter Baum mit 55 Jahresringen 80 Jahre alt (wie die Stadtverwaltung meinte) sein?" Kann die Natur nicht zahlen oder der Stadtverwaltung Konstanz? Oh weh o weh, kein Wunder, dass unser Veranstaltungshaus jetzt schon über 1 Million teurer geworden ist. Die Elbphilharmonie 2 läßt grüßen; es ist klar, dass kein Geld für Baumpflege übrig ist.

Gast

#182 weiterdenken...

2015-02-12 18:09

Wer weiss, ob vielleicht auch Interesse an einer Bebauung des Tägermoos besteht? Da würden solche grossen Bäume auf jeden Fall stören.

Es müssen ja in einer Stadt, die auf der einen Seite durch den Bodensee und auf der anderen Seite durch die Schweiz begrenzt ist, auch alle Welt wohnen dürfen.

Was passiert, wenn man auf einem begrenzten Raum immer mehr und mehr Lebewesen kumuliert?
An irgendeinem Punkt wird es für alle ungemütlich.... 

Das ist ernst gemeint und trotzdem HO NARRO!


Gast

#183

2015-02-12 18:50

Es geht um die Natur.
Alle zusammen sind wir stark.

Gast

#184 Re: weiterdenken...

2015-02-12 19:43

#182: Gast - weiterdenken... 

Hätte man sich informiert, dann wüsste man was dort entstehen wird und zwar das Gegenteil von diesen an den Haaren herbei gezogenen Vermutungen.


Gast

#185

2015-02-12 20:02

Es ist ein Trauerspiel sondergleichen und es trieb mir heute wieder, wie so oft die letzten Tage, die Tränen in die Augen als ich das Ausmaß des Kahlschlags im Tägermoos, nun auch direkt am Tatort, nicht nur vor der Absperrung, in Augenschein genommen habe.

Hier bin ich aufgewachsen! Und es tut mir in der Seele weh, was hier mit einem herrlichen und ökologisch wertvollen Flecken, in Grenzgebiet der Schweiz und Deutschland gelegen, passiert.

Heute habe ich erfahren daß unser Gondeleuli, oh, sorry, der Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, Diplom-Forstingenieur ist.
Herr Burchardt handelt hier ganz klar gegen seine Berufung!
Aber der schnöde Mammon regiert die Welt und unser Uli ist nichts anders als sein Knecht!
 
Uli? Sag mal? Hast Du Kinder? Wenn ja, dann nimm sie einmal mit ins Tägermoos und zeig ihnen was ihr Vater für unsere einmalige Natur getan hat!
Oder besser ausgedrückt:
 
VERBROCHEN
 
hat!
 
 

Gast

#186 Re: Re: weiterdenken...

2015-02-12 20:49

#184: - Re: weiterdenken... 

 Wissen Sie mehr? Dann klären Sie doch bitte auch die Nichtinformierten auf! Danke.


Gast

#187

2015-02-12 20:52

Wirklich schade um diesen schönen Weg! Sicherlich hätte man den Baumbestand behutsamer ersetzen können.

Gast

#188 Re: Re: Re: weiterdenken...

2015-02-13 00:26

#186: - Re: Re: weiterdenken... 

Ich habe es geahnt. Keine Ahnung haben aber andere Leute verrückt machen. Wir wurden ja schon aufgeklärt, aber vielleicht müssen die Zuständigen ja noch ein Bilderbuch für Kurzsichtige heraus bringen. Wir alle sollten uns über die ökologische Bereicherung freuen, besonders für unsere Nachkommen. Der Beitrag #185 strotzt vor Agressivität und Unwissenheit. Die Verantwortlichen können einem nur leid tun, dass sie hier so beleidigt und beschimpft werden. Ich denke sie alle können dieses Fleckchen guten Gewissens mit ihren Kindern besuchen, weil sie ihnen mit Freude erzählen können, was dort Wertvolles geschaffen wird. 


Gast

#189

2015-02-13 00:55

Aufklärung scheint HIER auch völlig sinnlos zu sein. Es stecken sich eh alle die Finger in die Ohren und schreien:"Nein, nein, nein!" Es versetzt ihnen wohl einen Adrenalinstoß AUCH dagegen zu sein, weil sie glauben, dass sie damit etwas Gutes tun. Endlich können sie sich einmal für eine Sache einsetzen... Wie wild gewordene Tiere wollen alle nur noch Köpfe rollen sehen... beängstigend. Erinnert mich irgendwie an den Film "Die Welle". 

Pappelprotektor

#190 Kettensägen Burchardt schäm dich !

2015-02-13 13:23

Heute im SK Ausgabe KN : Fasnachtsfotos vom OberBaumfällmeister Burchardt. Man glaubt seinen Augen nicht mit Kettensäge und Holzfällerkluft grinst er feist in die Kamera. 

Als hätte es noch weiterer Beweise bedurft, wie er sein Amt sieht. Hinter der biederen Fassade eines bürgernahen, transparenten und nachhaltigen Machers, erkennt man spätestens jetzt sein wahres Gesicht: ein knallharter rücksichtsloser Kapitalist, der im Laufe seiner Karriere vom (vielleicht mal idealistischen) Forstwirt zum Radikalbaumfäller mutiert ist. 

Man darf gespannt sein, ob dieser Skandal reicht, damit er seinen Stuhl räumt. Ansonsten bleibt nur zu hoffen, das die Wahlbürger ihn nicht wiederwählen. Dann kann er den nächsten Karriereschritt in die Holz-oder  Fracking-Industrie machen. Als Pro-Atomenergie-Lobbyist, Flughafenausbauer oder Endlagermanager wäre er bestimmt auch gut  geeignet..eben überall dort, wo es mehr auf Kommerz statt Verantwortung, ethik und Moral ankommt.

Hoffentlich nimmt er dabei seinen Büttel aus der Stadtverwaltung (Hallo Herr Wichmann) direkt mit !

 


Gast

#191 Re:

2015-02-13 14:04

#185: -ich bin auch hier aufgewachsen,

 war hier ganz oft als Junge, kenne jeden (Schleich) weg und sogar  die Tägerwiler Teedose und weiss noch genau wo die Stadt die Gülle aus den Sickergruben abgelassen hat , später war ich auch mit meinen inzwischen erwachsenen Kindern sehr oft da. Und mir war auch immer klar dass dieses Idyll nicht von ewiger Dauer sein kann.

Gehen sie mal zum Trauf der Allee an der Feldseite- hier finden sie noch viele -inzwischen teils bemooste-  abgeworfene Äste - 1- 2 m lang und 10 und mehr cm dick. Ich wollte  von keinem davon auch nur gestreift werden wenn er von oben heruntersaust.

Ich durfte auch erleben wie ein Fotograf ein solches "Beweisstück" vor der Aufnahme hinters Gebüsch geworfen hat.

Neben der Gefühlsmelange im Bauch sollte man dem Hirn auch eine Chance geben (; -)


Gast

#192 Re:

2015-02-13 14:22

#185: -  

 Noch ein kleiner Nachtrag: ein schmaler Streifen Bäume, durchquert von einem sehr stark befahrenen und begangenen  Weg ist ökologisch nicht wertvoll. Für die Tierwelt am Boden (z. B. Reptilien, Nager) und in den Büschen  bedeuted das Dauerstress, auch durch die vielen Hunde.  Wertvoll ist nur der Schilfgürtel, und der bekommt jetzt sogar etwas mehr Licht


Gast

#193 Ab jetzt alle festhalten, denn

2015-02-13 14:25

die kommenden Stürme werden ungehindert in Richtung Bleiche, Stromeyerdorf und Rheinbrücke sausen. Wir dürfen gespannt sein auf die Auswirkungen und auf das, was dann durch die Luft fliegt.


Gast

#194 Re:

2015-02-13 15:01

#189: -  

 irgendwie auch interessant, vielleicht ist ein steinzeitlicher Atavismus, denn Bäume boten auch Schutz und Deckung vor dem Feind.


Gast

#195

2015-02-13 15:29

Für mich ist jeder Baum heilig.
Diese alte Pappelallee am Seerein entlang hat eine für Menschen wunderbare Ausstrahlung.
Pappeln nennt man fröhliche Bäume, die uns von ihrer Energie bei jedem Spaziergang gerne etwas abgeben.
Ruth Maria Kubitschek

Gast

#196 Re: Kettensägen Burchardt schäm dich !

2015-02-13 15:48

#190: Pappelprotektor - Kettensägen Burchardt schäm dich ! 

 Der Mann hat Humor :-D

ansonsten bleibt bei diesem wieder einmal agressiven Beitrag nur noch zu sagen, dass diese ganze Petition von einigen nur dazu genutzt wird um anderen Leuten ans Bein zu pinkeln und sie dazu nutzen um Verantwortungsträger ins falsche Licht zu rücken, weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen, zu viel Zeit haben oder Frust schieben, der mit unserer Ökologie herzlich wenig zu tun hat.

Euch allen ein schönes Wochenende. Jeder hat nun Zeit mal ein wenig vor seiner eigenen Haustür zu kehren und sich mit sich selbst zu beschäftigen, anstatt Wahrheiten zu verdrehen und seine eigene Unzufriedenheit an anderen Menschen auszulassen.

Viel GLÜCK


Gast

#197

2015-02-13 16:29

Zu dem Gast mit dem Beitrag 191/192:

Sie haben verstanden. DAS ist ein intelligenter Beitrag. Besonnen und mit Wissen geschrieben. Ich glaube niemand hier hat irgendwann einmal das Wort LICHT erwähnt. Genau das ist es nämlich, was die einheimischen "Babys" brauchen werden und wenn sie mit unseren Kindern aufwachsen, werden sie ihnen viel zu geben haben und die Natur wird an diesem Ort allen Lebewesen hier DAS geben und bieten können was sie brauchen.

...aber was will man erwarten, wenn die Leute hier eher politisch interessiert unterwegs sind und sich nicht mit dem auseinandersetzen wollen, was wirklich dort passiert.


Gast

#198 Re:

2015-02-13 16:56

Liebe Frau Ruth Maria Kubitschek,#195: -  

 ihr Kollege Ödön v. Horvath wurde von einem fallenden Ast erschlagen- auf der Champs Elysee.

Und ein Arbeitskollege von mir von einer Pappel in der Reichenauerstr. auf der Heimfahrt nach der Nachtschicht.

Sie waren mehr Wert als 10`000ende fröhliche Pappeln.

Mit der Energie liegen sie richtig , nur haben beide zuviel davon abbekommen

 

 


Gast

#199 Re: Re:

2015-02-13 17:00

#194: - Re:  

 ;-D


Gast

#200 Re: Kettensägen Burchardt schäm dich !

2015-02-13 17:31

#190: Pappelprotektor - Kettensägen Burchardt schäm dich ! 

 Den  Bogen  haben sie ja toll hingekriegt, vom Flughafen bis zur Atomenergie.  Fehlt nur die Massentierhaltung, aber das wird schon noch. Nur das mit dem Kapitalismus  haben sie nicht ganz kapiert, sonst wüssten sie dass jede Sache - dialektisch im marxistischen Sinn betrachtet-  mindestens 2 Seiten hat.

Und der OB hat wenigstens Mut zur Ironie