Kein Kahlschlag am Seerhein

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionKein Kahlschlag am Seerhein.


Gast

#276

2015-03-14 16:18

Was hier bereits als Kahlschlag passiert ist,kann man nur als ein Verbrechen gegen die Natur bezeichnen.
Ich hoffe der oder die Verantwortlichen werden zu Rechenschaft gezogen.

Gast

#277

2015-03-16 19:42

Diese Baummörder gehören vor Gericht

Gast

#278

2015-03-17 07:26

Weil ich mir eine schöne naturnahe Umgebung wünsche. Danke an alle , die sich aktiv einsetzten.

Gast

#279

2015-03-18 17:15

Ich habe diese Petition unterschrieben, weil ich diesen Kahlschlag empörend finde. Dieser Baumbestand ist unwiederbringlich. Es ist ein Verbrechen an der Natur und an den Menschen. Es ist grausam mit anzusehen wie dieser wunderschöne Weg bereits verschandelt, ja verstümmelt wurde.

Gast

#280

2015-03-19 22:25

Weil ein traumhaftes unvergleichliches Stück Landschaft zerstört wird. Ich fahre oft mit dem Fahrrad durch.

Gast

#281

2015-03-19 22:30

Es wäre sehr bedauerlich, wenn so ein Stück verwunschene Landschaft verschwinden würde. Es gibt KEINEN vernünftigen Grund für das Fällen auch nur eines einzigen Baumes.

Gast

#282

2015-03-20 09:17

Alte Bäume sind wichtig für Umwelt, Mensch und Tier und nicht zu ersetzen.
Christel Thorbecke
Der Autor dieser Petition

#283 Re: Re:

2015-03-20 10:13

#240: - Re:  WARUM?

 


Gast

#284

2015-03-20 11:33

Ich wanderte zum ersten Mal in dieser schönen Region Am Seerhein . Es war ein Udo Kürgens -Erinnerungs- Marsch . Ich bewunderte diesen Künstler schon seit über 30 Jahren . Übrigens gibt es auch ein wunderbares Lied von ihm , es heisst Mein Baum . Dieses abholzen der schönen alten Bäume tut mir im Herzen weh , und ich hoffe dass es ihnen gelingt diesen Wahnsinn zu stoppen . Viel Erfolg und alles Gute U.W

Gast

#285

2015-03-21 21:03

Eine unfassbare Fehlentscheidung!

Gast

#286

2015-03-21 21:08

Ein Verrat an den Buergern und Waehlern.

Gast

#287

2015-03-23 10:32

Es ist wunderbar wenn die Natur so Großzügig ist. Warum eine Zerstörung der Bäume? Sie "gehören" den Spaziergänger. So eine Spazierwegallee in der Stadt zu verpflanzen und zu pflegen würde eine große Investition bedeuten...also sie sollen da bleiben und die Bäume die die gefällt worden sind sollen ersetzt werden.
Antonio Cabello

Gast

#288

2015-03-23 19:13

Weil ich als Hölziger ( Schreinermeister) Holz und die Natur liebe !

Gast

#289

2015-03-28 17:09

Der Anblick der armseligen Baum-Stümpfe ist deprimiertend, wenn man sich an den Anblick der dichtstehenden, kräftigen, gesunden und schönen Bäume erinnert. Die jahrzehnte andauernde Mühe und Arbeit unserer Vorfahren wurdehirer n leichtfertigster Weise
und wahrscheinlich völlig illegal zu Nichte gemacht

Gast

#290

2015-03-30 21:07

Die NATUR liegt mir am Herzen

Gast

#291

2015-04-05 07:53

In der letzten Gemeinderatsitzung am 26.0.2015: OB Burchhardt sieht in jedem weiteren Eingriff zur Pflege der Pappeln "herausgeschmissenes Geld", "die Bäume sind krank, allle". Wäre er schon einmal am Tatort gewesen, könnte er dies nicht so leichtfertig behaupten. Herr Majer von den TBK bezeichnet Teile des  Gutachtens  des renommierten eidgen. geprüften Baumexperte Dietrich zu Gesundheitszustand, Alter, Vitaiität der Bäume als  "Fehleinschätzung", stellt in Frage, ob es sich wirtschaftlich lohne, den "Sterbeprozess" der noch verbliebenen Pappeln "weiter zu begleiten" und wirft die Summe von 100.000,00 € in den Raum. Um klar zu stellen: Lt. OB Burchardt belaufen sich jährliche Pflegekosten auf ca. 8.000,00 €, damit kommt er auf dieselbe Summe wie sie  der oben erwähnte Baumexperte berechnet hat. Nur so nebenbei:  Für ein Seibahngutachten wurden vom Gemeinderat letztes Jahr  100.000,00 €(!!) bereitgestellt, dies wären 12,5 Jahre Baumpflege. 

Sturm Niklas fegte mit Windstärken 10/11 über Konstanz, ein Gang durch die Stadt wurde zur Gefahr, Dachziegel, Blumentöpfe, Schilder etc. flogen durch die Luft, etliche Bäume wurden geknickt und der altehrwürdige Mammutbaum im Stadtgarten musste gesichert werden.

Und am Tägermoos: Jogger und vereinzelte Spaziergänger mit Fotoapparaten scheuten den Rheinweg durch die restliche Allee nicht. Die Pappeln hielten auch diesem orkanartigen Sturm stolz und würdig stand. 

Südkurier v. 4. April: Lt. stellvertretendem TBK Leiter Radon liegt dies nur daran, dass "die Bäume wegen der noch fehlenden Blätter wenig Angriffsfläche gehabt hätten" und "nicht jeder Sturm an jeder Stelle gleich auftrete" - erzählt dann im SK allerdings im selben Satz: im Jahr 2009, Hagelsturm, "hätte es das Tägermoos besonders starkt getroffen". 

Wir dürfen auf gar keinen Fall  nachlassen um die restlichen Pappeln zu kämpfen,  denn der Wille von SV und TBK geht eindeutig in Richtung weiterer Kahlschlag und die Entscheidung soll am Gemeinderat vorbei gefällt werden. OB B. "es gebe in der Pappelfrage keinen politischen Entscheidungsspielraum. Dies lasse der Zustand der Pappeln nicht zu". Dies war vor dem Sturm - bis heute ist kein weiterer Kommentar bekannt.

Danke für die bisherige Unterstützung.

Angelika Bernecker

 


Gast

#292

2015-04-06 09:58

ich finde es ungeheuerlich,dass absolut grundlos gesunde bäume gefällt werden!

Gast

#293

2015-04-06 13:49

Weniger grün oder Bäume in KN ist für Touristen nicht attraktiv. Lieber eine schöne Baumallee wie kahle und kalte Strassen!

Gast

#294

2015-04-06 14:07

60 Jahre Wachstum in ein paar Stunden zunichte gemacht.
Wo gibt's denn sowas? Wem könnte das denn dienen?

Gast

#295 Re: sehe das neutral...

2015-04-09 11:13

#7: - sehe das neutral... 

 dann dürfte kein mensch mehr in den wald gehen . das sind doch nur vorgeschobene gründe.langfristig stecken ganz andere vorhaben dahinter. man sagt dem bürger immer nur das was er wissen darf aber nicht was er wissensollte     ANNE REINERS


Gast

#296

2015-04-12 17:52

Hallo Zusammen

Ich bin gelernter Landschaftsgärtner und betreibe professionelle Baumpflege.
Die meisten Pappeln, welche gefällt wurden, sind kerngesund gewesen!

Falls ein Risiko für Passanten besteht sollte man die entsprechenden Äste entfernen und nicht die wertvollen Bäume komplett fällen! Wenn ein Baum etwas schräg gewachsen ist, kann man diesen mit einer Baumsicherung fixieren.

Dies ist schlicht und ergreifend eine völlige Schweinerei und die Endscheidung eines/ mehrere absoluten Ignoranten.

Ich bin weniger wütend als traurig. Es ist, als ob ein Stück der Heimat sich für immer verabschiedet hat und ein Bild der Verwüstung und Zerstörung hinterlassen hat.


Gast

#297 Gefahr

2015-04-12 19:19

Wirklich gefāhrlich erscheinen mir jetzt allerdings die  Baumstümpfe.

Wenn da ein Radfahrer nicht mal drüberfällt. 

Da bleibt Stadt dann nur noch das gesamte Aareal für den Bürger zu sperren, um möglichen Klagen vorzubeugen. 

Ulrich Burchardts Ignoranz ist erschrecken. Ich denke diese Übung wird Ihm keine Stimmen einbringen. Auch wenn er die Verantwortung auf fehlgeleitete Umweltschützer abwälzen will. Er hâtte es verhindern können und müssen. Diese Fehlbesetzung im Rathaus hat seine Chance auf eine zweite Legislatur gehörig minimiert. 

 


Gast

#298

2015-04-12 19:36

Heute auf der seit jahrzehnten beliebten u. geliebten Alleestrecke mit eigenen Augen schockiert den angerichteten Frevel gesehen. Sehr traurig anzusehen. Die meisten Baumstümpfe zeigen, dass gesunde Bäume sinnlos gefällt wurden u. ein massiver Eingriff in die wunderbare Radstrecke erfolgt ist. Weshalb nicht reine Beschränkung auf kranke Bäume u. sofortige NachpflanzungAufforstung der entstandenen Lücken?

Gast

#299

2015-04-13 09:14

-Der Rheinweg mit den Pappeln ist einzigartig
-umweltschutzmässig für eine gesund Luft sind die Bäume wichtig
-wenn Bäume gesund sind und keine Gefahr besteht, dass sie Menschen gefährden, darf man Bäume nicht einfach fällen

Gast

#300

2015-04-16 08:30

Ich glaub ich spinn! Dies war die spontane Bemerkung eines Radfahrers beim Anblick der Baumstümpfe. Uns ging es genau so. Was sind das für Artgenossen, die so einen Natureingriff veranlassen und durchführen?