Rettet die Musikhochschulen

Rettet die Musikhochschulen / Meldungen / Petition: Ziele erreicht / Kommentare


Gast

#51

2014-09-03 19:27

Was für eine schöne Nachricht - Herzlichen Glückwunsch !
Vielen Dank fürs teilen und Ihnen + der Schule weiterhin Erfolg.

Beste Grüße aus Bonn
C. Mertens

Gast

#52

2014-09-03 19:27

Wie schön, dass sich der Riesen-Einsatz von Studierenden und Lehrenden sowie die Anteilnahme und die Empörung von uns "einfachem Volk" gelohnt hat!

Gast

#53

2014-09-03 19:40

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren! Das Kämpfen hat sich also gelohnt!

Gast

#54

2014-09-03 20:47

Gratuliere!

Gast

#55

2014-09-03 20:57

Ich freue mich sehr über diese positive Nachricht und werde mich weiter für gute Bedingungen für die Musikhochschule einsetzen.

Gast

#56

2014-09-03 20:58

Ich wünsche der Musikhochschule Mannheim, dass sie auf Grund qualitativ hoch stehender Projekte im Bereich ihrer Studentenausbildung und entsprechend qualifzierter Hochschullehrer auch die dafür notwendigen Mittel erhält!

Dr. Wiltrud Häfner-Ranabauer

Gast

#57

2014-09-03 21:07

Sehr geehrter Herr Präsident!
Besten Dank für diese gute Nachricht und auf weitere gute!
Jede Hochschule in Baden-Württemberg ist notwendig, um das kulturelle Profil und die kulturelle Leistungsfähigkeit des Landes adäquat zu erhalten,ebenso die Wertschöpfung aus diesem Bereich, was den Schwaben zu erkennen leider schwer fällt (..bin selber einer!).
Mannheim ist ein ganz besonders wichtiger Ort diesbezüglich aus der Bedeutung heute und sowieso bezüglich seiner geschichtlichen Stellung in der Musikgeschichte!
Die Musikausbildung hier, in Bd.-W. und in der ganzen BRD will und muss ich deswegen immer unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg-
Gereon Kleiner (Klavierprofessor am Mozarteum und stellv. Leiter der Abteilung für Tasteninstrumente)

Gast

#58

2014-09-03 21:35

Vielen Dank für den Dank!!
Gruß Pauly

Gast

#59

2014-09-03 22:06

Vielen Dank für die Informationen. Wunderbar, dass das große Engagement Erfolg hatte.

Gast

#60

2014-09-03 22:07

Lieber Herr Meister,
besonders gefällt mir, dass Sie sich so herzlich bedanken und uns zudem noch über den Fortbestand und weiteres Vorgehen informieren.
Ich wünsche Ihrer Hochschule von Herzen, dass sie zusätzliche Mittel erhalten und mit diesen dann Musik in die Welt bringen, die diese verändert und bunter, heller, friedvoller werden läßt.
von Herzen, Elisabeth Hafermann Darmstadt

Gast

#61

2014-09-03 22:51

Ich freue mich über Ihren Erfolg! Habe vor vielen Jahren in Ihrer Musikhochschule einen Duoabend mit Denes Zsigmondy gespielt und bei seinem Meisterkurs begleitet.
MfG
Gerda Guttenberg-Bastian (Universität Mozarteum)

Gast

#62

2014-09-04 03:10

... na bitte: Man kann eben doch etwas tun!
Ich freue mich sehr für die Mannheimer Hochschule und die "Davidsbündler"!

Claus Hennemann

Gast

#63

2014-09-04 05:59

Sehr geehrter Herr Prof. Meister,

sehr gerne habe ich die Petition unterstützt und freue mich darüber, dass Bürgerengagement zielführend ist. Ich selbst bin Mutter einer Tochter, die in Köln an der Hochschule für Musik und Tanz studiert, von ihr erhielt ich auch Ihren Aufruf. Bleiben Sie am Ball, Vielen jungen Menschen wird dadurch der Zugang zur Kunst ermöglicht und bereichert, was natürlich ein alter Hut ist, unsere Gesellschaft. Vielen Dank für Ihr Engagement.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Rheinland, Bettina Sonnenschein

Gast

#64

2014-09-04 06:16

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Ich habe selbst an der Musikhochschule Mannheim studiert und frage mich natürlich auch was mit der Gesangsabteilung passiert, da ich an der Städtischen Musikschule in Frankenthal unterrichte. Kann ich meine Schüler nach wie vor nach Mannheim schicken ? Deshalb wäre ich sehr interessiert an einer Information.
Nochmals Gratulation
Katharina Anna Gündner

Gast

#65

2014-09-04 06:29

Wir werden uns weiter einsetzen! Diese Ministerin ist ein leuchtendes Beispiel für unsere ganzen sogenannten Volksvertreter! Ohne Nachweis einer Qualifikation eine Anstellung erhalten, dass gibt es nur im Bundestag. Wer würde sich ein Konzert anhören in dem keiner der Musiker das Instrument mit Können, Liebe und Gefühl bespielt - grauenhaft - keiner würde es mehr besuchen....so könnten die Wahlforscher auch erklären warum niemand mehr zur Wahl gehen will, dass Orchster ist grauenhaft.

Gast

#66

2014-09-04 06:33

Sehr geehrter Herr Meister,
als ehemalige Studentin danke ich für diese Rückmeldung. Von grösster Wichtigkeit ist es für die Menschheit die Entwicklung der künstlerischen Fähigkeiten zu forcieren.Künstlerisch begabte Menschen sind ein Opfer der zur Zeit stagnierenden traditionellen Bildungssysteme.Sie sind aber faktisch ein Friedensfaktor und für unser Wohlergehen ein wichtige Gruppe in der Gesellschaft. Vielleicht sollten wir versuchen gleichsam der USA noch mehr private Sponsoren für die spezifischen Belange der Musikhoschschule zu gewinnen. Alles Gute wünsche ich. Mit herzlichen Grüßen Susanne Matthäi

Gast

#67

2014-09-04 08:18

Vielen Dank für diese Rückmeldung, großartige PR-Arbeit! Freue mich sehr über den Erfolg der Unterschriftenaktion, ohne Ihren professionellen Einsatz wäre er allerdings wohl nicht annähernd so effektiv gewesen! Viele Grüße aus Wien- wo das Rundfunkorchester mit ähnlichen Mitteln seit Jahren um seine Existenz kämpft - Uta Korff-Strassl

Gast

#68

2014-09-04 08:31

Ich freue mich mit Ihnen über diesen Erfolg und hoffe, dass deutlich wurde und bleibt, wie wichtig es für das kulturelle Leben unserer Region ist, die musikalische Ausbildung in ihrer Vielfalt zu erhalten.
Weiterhin alles Gute!
B. Stadelmann-Kratzer

Gast

#69

2014-09-04 08:36

Guten Tag Herr Prof. Meister
Danke für die Info. Bitte informieren Sie mich über den Fortgang Ihrer Bemühungen.
Beste Grüße
Eberhard Schif

Gast

#70

2014-09-04 08:41

Wir freuen uns sehr, daß wir dazu beitragen konnten, diese Einrichtung in unserer Heimatstadt Mannheim, zu erhalten. Ein toller Erfolg und Belohnung für Ihre Mühen. Für die Zukunft wünschen wir alles Gute.

Gast

#71

2014-09-04 09:05

Danke für das Feedback und den sachlichen Ton!

Gast

#72 Re:

2014-09-04 09:06

#7: -  

 Genau das war auch meine erste Reaktion! Was wird mit Trossingen??


Gast

#73

2014-09-04 13:29

Der Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen wird zur Zeit stark vernachlässigt. Durch Fächerkombinationen wird er im Zeugnis nicht einmal mehr erwähnt und verliert an Bedeutung. Zudem fehlen an vielen Schulen ausgebildete Lehrer, und der Lehrplan wird nicht umgesetzt. Deshalb kann ich den Erhalt und die Unterstützung für die Staaliche Hochschule Mannheim nur befürworten.


Gast

#74

2014-09-04 14:32

ok
Habe diese positive Info gerne zur Kenntnis genommen. Dennoch: ich werde weiterhin aufpassen!!
MfG
MV

Gast

#75

2014-09-04 14:47

Was passiert mit der MH Trossingen?