Rettet die Musikhochschulen

Rettet die Musikhochschulen / Meldungen / Petition: Ziele erreicht / Kommentare


Gast

#101

2014-09-10 21:14

Sehr geehrter Herr Prof. Meister, bin beruflich im Bestattungsgewerbe. Hatte im letzten Sommer nach einer Schießerei in Dossenheim Opfer- und Täterfamilie zu betreuen. Nachdem ich von den Umständen in der Presse um die Ausbildung von Musikern gelesen hatte, schrieb ich eine Mail an Frau Bauer mit dem Hinweis, dass ich es für sinnvoller halte, besser Menschen an Instrumenten als an Waffen auszubilden. Die Gefahr von einem Instrument tödlich getroffen zu werden, ist mit Sicherheit unwahrscheinlicher, als von einer Kugel. Bin aber auch seit über 30 Jahren regelmäßig (im ABO) im NTM, habe etliche Besuche für Mitschüler meiner Kinder für "Ohren auf, Klassik für Kinder" organisiert. Stehe Ihnen gerne für weitere Aktivitäten zur Verfügung.
Herzlichen Gruß
Thomas Seppich, Heidelberg

Gast

#102

2014-09-10 21:32

... ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen ist das Beste, was man für sich - psychisch und für sein Gehirn - tun kann.

Gast

#103

2014-09-11 07:40

Es freut mich, dass doch sooooo viele sich dafür gemeldet haben und das was positives erreicht wurde. Danke auch von Ihrer Seite aus, dass Sie diesen Schritt an die Öffentlichkeit gegangen sind.
Mit freundlichem Gruß
W. Esser

Gast

#104

2014-09-11 12:13

Vielen Danke!
Alles Gute!
Prof. Alberto Pavoni
Musikhochschule Campobasso (Italia)

Gast

#105 Re:

2014-09-12 09:40

#101: -  

Auch meinerseits ganz herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen Initiative, die es verdient hätte, ihre konstruktive Wirkung im Bereich der Kultur nachhaltigst und im weitesten Sinne zu entfalten.

Herr Seppich, Sie haben natürlich vollkommen Recht. Nur sollten junge Künstlerinnen und Künstler es tunlichst vermeiden, Streichinstrumente wie beispielsweise Violinen in die Kabinen von Flugzeugen mit den USA als Destination mitzunehmen. Zumindest Kommentare anderer Flugpassagierinnen und Flugpassagiere, man solle die 'AK47' möglichst schnell im overhead locker verstauen, bleiben sonst nämlich nicht aus. Auch Streichbögen scheinen bei der Einreise in die US je nach Gemütslage der betreffenden Beamten der cbp oder des dhs für gefährliche Waffen gehalten und damit von offizieller Seite aus zerstört werden zu können.

Sie teilten Frau Bauer mit, dass Sie es für sinnvoller halten, Menschen nicht an Waffen, sondern an Musikinstrumenten auszubilden. Auch damit haben Sie Recht. Die Frau Verteidigungsministerin macht wichtige Schritte in diese Richtung und nimmt Frau Bauer wohl die Arbeit ab. Sie will die Bundeswehr jetzt nämlich 'familienfeundlicher' gestalten. Musikalische Früherziehung wird demnächst in Kasernen und LEO2 - Panzern abgehalten - eine ideale Verbindung von Erziehung, Kultur und 'Wehrhaftigkeit', 'Napola' demnächst auch in diesem Theater wieder...

Waffen sollten Sie aber keinesfalls unter einen 'irrealen Generalverdacht' stellen, Herr Seppich. Lassen Sie sich das von einem altgedienten Linken sagen. Sie müssen einfach nur in den Händen der 'Richtigen' sein.

 

Mit freundlichen Grüssen,

spontifex

 

 

 


Gast

#106

2014-09-13 12:07

Ganz Toll! Ich freue mich unheimlich fuer die Ergebnisse und denke dass die Musikhochschule Mannheim gleichberechtigten Anteil an diesen Etatsteigerung erhalten sollte!

Gast

#107

2014-09-19 10:47

Ich finde es toll, was da gemeinsam erreicht wurde. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.