Rettet die Musikhochschulen

Rettet die Musikhochschulen / Meldungen / Petition: Ziele erreicht / Kommentare


Gast

#26 Musikhochschule gerettet

2014-09-03 16:55

Als Ehemaliger der Musikhochschule Mannheim, gratuliere ich von Herzen zum Erfolg. Dennoch finde ich es erschreckend, mit welch kultureller Bildungsferne die Politik, Kultur nach finanztechnischer Nützlichkeit beurteilt und auch noch die Macht hat, darüber zu richten.

Ulrich Baum


Gast

#27

2014-09-03 16:56

Herzliche Glückwunsch, das freut mich außerordentlich, ein Sieg für den Kulturstandort Deutschland, um den uns jeder in der Welt beneudet. Sie haben eine katastrophale Fehlentscheidung unfähiger Politiker vermieden. Das nenne ich echten Bürgersinn.
Prof. Dr. Wolfgang Achtner

Gast

#28

2014-09-03 17:09

Herzliche Gratulation! Ulrich Wien

Gast

#29

2014-09-03 17:10

Das freut mich sehr....... Musik ist der tiefe Zugang zur Seele.


Gast

#30

2014-09-03 17:23

Die Musiker sollten immer in allen Musikarten ausgebildet werden! Fachidioten gibt es schon zu viele. Dies gilt für alle Ausbildungsstätten: Hochschule, allgemein bildende Schulen!

Gast

#31

2014-09-03 17:26

Großartig!! Gratuliere und freue mich über die Maßen, dass "meine" alte Hochschule am Leben bleibt.
Mit freudigen Grüßen!
Gesine Müller-Hermann

Gast

#32

2014-09-03 17:26

Schreiben Sie einen Kommentar
Herzlichen Glückwunsch mit der erfolgreichen Petitionssammlung und wir drücken die Daumen für eine gleichberechtigte Anteil für Mannheim an den Etatsteigerungen.

Mit besten Grüßen Ihr Prof. Joseph Willems

Gast

#33

2014-09-03 17:27

Lieber Herr Prof. Rudolf Meister, ich freue mich sehr dass meine bescheidene Unterschrift anläßlich erster" Exzellenz Fortbildung" für Lehrkräfte der Musikschulen in BW im letzten September zu Ihrem großartigen Erfolg beigetragen hat.Respekt!
Hochachtungsvoll
Irina Varadi

Gast

#34

2014-09-03 17:28

Schreiben Sie einen Kommentar.

Herzlichen Glückwunsch mit der erfolgreichen Petitionssammlung und wir drücken die Daumen für eine gleichberechtigte Anteil für Mannheim an den Etatsteigerungen.

Mit besten Grüßen Ihr Prof. Joseph Willems


Gast

#35

2014-09-03 17:29

Sehr geehrter Herr Prof. Meister,
vielen Dank für Ihre Informationen, ich freue mich für Sie über diesen Erfolg. Nun habe ich vor Jahren in der ersten Runde Kichenmusik studiert und in später Musikwissenschaft. Für mich war beides eine Erfüllung. Was ich an der ganzen Bildungspolitik bedauerlich finde, ist die Tatsache dass das "spielende Kind" nichtmehr in der Weise gefördert wird wie es m. E. nötig wäre. Die sog. Bildungsministerien enwickeln sind Alibiartisten, die, um ihre Position zu rechtfertigen, in gewissen Intervallen unsinnige Vorschiften (z. B. Rechschreibreform, G 8 oder 9) erlassen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der gesunde Menschenverstand gegen diese Art von Politik stemmt und dazu beiträgt unser Kulturgut zu erhalten und weiterzutragen. Die desaströsen Vorgänge in unserem Land verheißen ja wohl, sollten sie weiter beibehalten werden, nichts Gutes.
Ihnen weiterhin gutes Gelingen.
Cordiali saluti
Nikolaus E. Pfarr

Gast

#36

2014-09-03 17:30

Sehr gut, danke auch für Ihren Einsatz.

Gast

#37

2014-09-03 17:40

Gast

Dank an alle aktiv beteiligte, auch an die stillen Beter und den, der alles in Händen hat und alles lenkt .

Möge die Musikhochschule viele gute Musiker ausbilden, die zur Ehre Gottes Musizieren und singen.


Gast

#38

2014-09-03 17:40

Musikhochschulen sind Fachbildungsstätten, in denen Hochbegabte Kinder, Jugendliche und ältere Hörer nicht nur im Sinne Platons zu des Musizierens befähigten und verständigen Menschen herangebildet werden, abgesehen von den Möglichkeiten dieser Räumlichkeiten zur Aufnahme und Weitervermittung europäischer und außereuropäischer Kultur.
B. Haas (Musikerin, Musikwissenschaftlerin)

Gast

#39

2014-09-03 17:47

Na wenigstens etwas, wo doch das SWR-Orchester dem Finanzstrich zum Opfer fällt.
Dr. Werner Hefner

Gast

#40

2014-09-03 17:50

Da ich von ser Ausbildung in zwei Musikhochschulen (Stuttgart und Saarbrücken) sehr fiel profitiert habe, unterstütze ich jede Petición die dazu führt die Musikhochschulen und die ganze Ausbildung die sie anbieten al leben su erhalten.

Carlos Rocha Medina
kolumbien une Spanien

Gast

#41

2014-09-03 17:53

ich freue mich sehr, dass die Petition hilfteich war und die Studiengänge fortgesetzt werden. Ich gratuliere zu diesem Erfolg!
Viele Grüße,
Florian Theis
Mannheim

Gast

#42

2014-09-03 17:54

Wieso gibt es keine Antwort auf die Frage, was mit der Gesangssbteilung der MuHo Mannheim passiert? Wird diese kampflos geopfert???


Gast

#43

2014-09-03 17:55

Ich freue mich über das Erreichte

Gast

#44

2014-09-03 18:06

Herzliche Glückwünsche! Wir sind immer dabei!

Gast

#45

2014-09-03 18:11

Sehr geehrter Herr Prof. Meister,

herzlichen Glückwunsch - und weiterhin viel Erfolg für Die Musikhochschule Mannheim
Gabriele Wolters

Gast

#46

2014-09-03 18:25

Evviva!
Aus Italien

Gast

#47

2014-09-03 18:54

Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine erfreuliche Nachricht! Ich wünsche weiterhin eine erfolgreiche Arbeit! Reinhard Beyer

Gast

#48

2014-09-03 18:57

Und was ist mit der Hochschule Trossingen? Auch dafür sollte man sich in gleichem Maße einsetzen. Sie ist bei Studenten, wie auch der Bevölkerung in der Region beliebt und anerkannt. Solidarität ist erst dann. wenn alle Musikhochschulen sich für einander einsetzten.

Gruß Frank Schnekenburger


Gast

#49

2014-09-03 19:13

Ich gratuliere Ihnen zu dem erreichten Erfolg und stehe jederzeit zur Verfügung, wenn weiteres Engagement gefragt ist.

Gast

#50

2014-09-03 19:21

Meines fortgesetzten Interesses an der politischen Diskussion um die Zukunft unserer Bildungsinstitutionen können Sie sicher sein. Dazu gehören an prominenter Stelle selbstverständlich die Musikhochschulen im Lande.

Was sind das eigentlich für politische Verhältnisse, unter denen man die, deren vornehmste Sache deren Förderung und Pflege sein sollte, durch äußeren Druck dazu bringen muß, von Plänen der Destruktion abzulassen? Was sind das für "Verantwortliche", die nicht einmal über den Wert dessen Bescheid wissen, was sie drastisch umzupflügen gedenken?

Das hat durchaus perverse Züge.

Was würde man wohl mit einem Förster machen, der ernsthaft die Axt zum Kahlschlag seiner Waldungen ansetzt, statt sie zu pflegen? Müßte ihm denn nicht, im Gegenteil, der Einsatz für das Anvertraute als selbstverständlicher Auftrag gelten?

Mich beschäftigt durchaus, wie es um die Klavier- und Gesangsausbildung in Mannheim und um die Hochschule Trossingen steht.