Ein Ausbau der S6 nur mit Untertunnelung!

Gemäss Mitteilung der Gemeinde Riehen soll die Einführung einer Taktverdichtung auf der S-Bahn-
linie S6 auf 15 Minuten nun angegangen werden. Diese Möglichkeit wird schon seit langer Zeit in
Betracht gezogen. Eine Taktverdichtung der S6 wird von der FDP Riehen-Bettingen grundsätzlich unterstützt. Insbesondere für viele Pendlerinnen und Pendler aus Deutschland wäre dies eine vorteilhafte Anbindung an die Stadt Basel.
Um einen 15-Minuten-Takt zwischen Riehen und Lörrach aufrecht zu erhalten, benötige es jedoch
einen Doppelspurausbau. Für die FDP Riehen-Bettingen ist klar, dass ein solcher Ausbau nur mittels
Untertunnelung realisiert werden darf. Eine oberirdische Lösung würde für die Bevölkerung in Riehen viele Nachteile mit sich bringen. So würde eine oberirdische Lösung eine Zerschneidung des Dorfes in zwei Teile bewirken, die zurzeit schon rekordhohen Wartezeiten bei den Bahnübergängen (mit dem Schweizer «Rekord» von fünf Bahnschranken auf 900m) würden noch weiter erhöht, die unbefriedigende Verkehrssituation für den Schulverkehr weiter akzentuiert und die Lärmsituation verschlechtert. Der geplante Ausbau befände sich zudem in einer Schutzzone.
Dagegen brächte eine Untertunnelung grosse Vorteile. Der Wegfall der Bahnübergänge würde die
Verkehrssituation für alle Beteiligten (FussgängerInnen, VelofahrerInnen, ÖV und Individualverkehr) signifikant verbessern.

Unterstützen sie dieses Vorhaben mit ihrer Unterschrift!

Herzlichen Dank, FDP Riehen-Bettingen


Barbara Näf, FDP Riehen-Bettingen    Verfasser der Petition kontaktieren

Unterschreibe diese Petition

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Barbara Näf, FDP Riehen-Bettingen, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.







Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …