Die gleichen Chancen für das WS 20-21

Lieber Prüfungsausschuss,
liebe Professoren,
liebe Fachschaft der H-BRS

wie sie sich bereits vorstellen können, entwickelt sich dieses Semester für uns nicht so, wie wir es uns zu Beginn vorgestellt haben. Das ist wahrscheinlich ein üblicher Ersti-Prozess. Wir lernen trotz digitaler Barrieren miteinander zu kommunizieren, uns gegenseitig zu helfen und uns auszutauschen. Wir sind sehr dankbar darüber, dass die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Vorlesungen, Übungsunterlagen und eine Studienwerkstatt zur Verfügung stellt, in der wir gemeinsamen mit Studenten höherer Semester, Fragestellungen und Aufgaben (soweit es geht) bearbeiten können. Wir können Vorlesungen wiederholt anschauen und die Anfahrt zur Hochschule bleibt uns erspart.
Die digitale Welt ermöglicht uns vieles, was zuvor nicht alltäglich war und ja, den meisten von uns fällt es leicht sich in der digitalen Umgebung zurechtzufinden und einander zu finden.
Uns ist auch bewusst, dass die Hochschule (zurecht) von uns ein hohes Maß an Disziplin, Eigenmotivation und Durchhaltevermögen fordert. Durch die Corona-Pandemie haben wir mehr Zeit für uns, doch die Vorstellung, dass die Manifestierung oder Verbesserung dieser Eigenschaften dadurch leichter fällt, kann täuschen. Oft sind es die persönlichen Gespräche mit Professoren, Mentoren oder Studenten, die motivieren, inspirieren, zum Reflektieren anregen und durch die wir letztendlich wachsen. Dies geht auf dem digitalen Weg leider etwas verloren.

Viele von uns möchten rückblickend (wie auch andere Absolventen) sagen können, dass die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg der beste Ort war, um fachlich und geistig zu wachsen. Erfolgreiche Ergebnisse können durchaus auch dann erreicht werden, wenn wir in Entscheidungsprozesse über unser Wachsen, miteinbezogen werden. Wir würden es daher mehr als willkommen heißen, wenn Sie gemeinsam mit uns folgende Punkte besprechen würden:
- Die Verlängerung der Regelstudienzeit für das Wintersemester 2020/2021
- Die Möglichkeit der Notenverbesserung
- Freiversuche für die Studenten des WS 2020/ 2021 wieder einführen
- Etc.
Geben Sie uns die Chance auch in dieser schwierigen Zeit, das Beste draus zu machen!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen angenehmen Rutsch ins neue Jahr 2021!

Ihre Corona-Ersties
und Studenten der H-BRS

Unterschreibe diese Petition

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Dominik Ocsofszki, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.







Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …