Widerstand gegen Not-Kita in Geisecke. Kinder sollen ans andere Ende der Stadt umquartiert werden!

Im September 2020 wurde uns, für den bereits seit Jahren Renovierungsbedürftigen und Baufälligen Kindergarten Wandhofen, von Seiten der Stadt Schwerte der geplante Neubau vorgestellt. Auf der Veranstaltung wurde die Aussage getroffen, dass sobald der Neubau des Sportplatzes abgeschlossen ist, auf der Fläche des Sportplatzes für die Abriss- und Neubauphase für die Kinder des Kindergartens Container aufgestellt werden. Zwar sind die Container teuer, aber man hat den Vorteil, dass die Kinder nicht aus der gewohten Umgebung gerissen werden und das gute Außengelände in dieser Zeit weiter genutzt werden kann. Jetzt wurde Seitens der Stadt beschlossen, dass die Möglichkeit nicht genutzt wird und stattdessen ein Not-Kita am anderen Ende der Stadt in Geisecke errichtet und genutzt werden soll. Das bestehende Gebäude eines ehemaligen Reitsportartikelgeschäfts soll dafür extra umgebaut werden. Aktuell wird für den Neubau des Kindergarten Wandhofen von einer Bauphase von 1 1/2 bis 2 Jahren ausgegangen. Bedeutet, dass die Kinder in dieser Zeit quer durch die Stadt befördert werden. Je nach Verkehrslage kann die einfache Fahrt (mit dem Auto) auch mal 20 Minuten dauern. Die Strecke muss von den Eltern viermal am Tag gefahren werden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann sich die Zeit für eine Strecke auch gerne mal verdreifachen. Aktuell wird von Seiten der Stadt wohl über ein Pendelverkehr nachgedacht/geprüft. Genauere Informationen sind aktuell nicht bekannt. Aber möchte man als Eltern die kleinen Kinder wirklich mit einem Pendelverkehr durch die Stadt schicken. Helft uns eine gute Lösung für die Kinder zu finden. Wir freuen uns über jeden der sich beteiligt.

Elternrat Kita Wandhofen    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Elternrat Kita Wandhofen, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.