Verkehrssituation Grillparzer VS

Wir Eltern sind gegen eine Errichtung des geplanten Parkplatzes bei der Grillparzer VS, wofür ein Großteil des Schulgartens, sowie der Bäume, wegfallen müsste.

Mehr Radabstellplätze für die Schüler.

Stellungnahme des Elternverein an den Bürgermeister und die Stadt-/Gemeinderäte ging wie folgt raus:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Frau Gemeinderätin, sehr geehrter Herr Gemeinderat!

Leider können wir uns als Elternverein der VS Grillparzer erst jetzt, kurz vor der nächsten Gemeinderatssitzung, an Sie wenden, da wir vom geplanten Verkehrskonzept rund um den neuen Grillparzer Campus erst dieses Wochenende erfahren haben.

Grundsätzlich begrüßen wir als Elternvertretung jede Maßnahme, die dazu führt, dass der Schulweg für unsere Kinder sicherer wird. Die Errichtung einer Fußgängerzone sowie der „Kiss and Go“ Zonen am Rande derselben tragen dazu mit Sicherheit bei.

Prinzipiell gehen wir davon aus, dass die Stadtverwaltung den Geist der „fittest city“ auch hier implementieren möchte. Zwei Punkte stehen diesem, aus unserer Sicht, aber entgegen.

Zum einen wäre es wünschenswert, wenn noch mehr Schüler und Schülerinnen ihren täglichen Weg mit dem Fahrrad zurücklegen würden als bisher. Dazu benötigt werden jedoch mehr Fahrradabstellplätze, laut Plan sind vor dem Eingang West gar keine geplant!

Zum anderen, und das ist eigentlich unser dringlichstes Anliegen, sehen wir den geplanten Parkplatz an der Josefstraße in mehrerer Hinsicht als problematisch an:

1)    Für die Errichtung dieser Parkfläche muss ein nicht unerheblicher Teil, vor allem der sonnige Abschnitt, des Schulgartens geopfert werden. Man darf sich durch die Planskizze nicht täuschen lassen, die große dargestellte Grünfläche nördlich des Schulgebäudes gehört zum größten Teil zum Kindergarten!
Übrig bleibt der schattige, graslose, erdige Platz unter dem Altbaumbestand, welcher allein nicht den Anforderungen einer positiven Lernumgebung genügt und auch nicht geeignet ist, um kreative, umweltbildende Lernprozesse umzusetzen.
Ebenso wird dadurch der gesicherte Bereich, in dem sich die Kinder innerhalb des Schulareals bewegen können, massiv verkleinert. Dies muss unbedingt überdacht werden!

2)    Der Parkplatz würde direkt, sowohl an den Gartenbereich, als auch an das Schulgebäude (Klassen, deren Fenster nur auf diese Seite hinausgehen) angrenzen, was zu einer vermehrten Lärm-, Staub- und Hitzebelastung führen wird.

3)    Dadurch, dass das Schulgebäude erst um 7:25 geöffnet wird, warten meist sehr viele Kinder längere Zeit vor dem Eingang West. Wir Elternvertreter befürchten nun, dass durch das Heranführen des Parkplatzes in Richtung Eingang West, die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler massiv beeinträchtigt wird. Vor allem das ständige Zufahren der „Elterntaxis“ zu diesem Parkplatz sehen wir als äußerst problematisch und gefährlich an.

4)    Wenn man sich die bisherige Verkehrssituation in der Früh im Kreuzungsbereich Josefstraße/ Grillparzerstraße ansieht, dann kann man nur davon ausgehen, dass ein Parkplatz, der auch dazu verleitet, von „Elterntaxis“ genutzt zu werden, diese Situation noch weiter verschlimmern wird und die Sicherheit des Schulwegs dadurch reduziert wird.

5)    Eine weitere Bodenversiegelung im städtischen Bereich kann nicht im Sinne einer „klimafitten Stadt“ sein.

Für die Sicherheit unserer Kinder ersuchen wir Sie, dieser Planung bzw. der Umsetzung in dieser Form nicht zuzustimmen, bzw. eine Abänderung, die unsere begründeten Bedenken berücksichtig, anzuregen.

Vielen Dank!

Sonja Krückl (Elternverein Grillparzer VS)    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Sonja Krückl (Elternverein Grillparzer VS), meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.