Vereinfachung des Zugangs zur ambulanten Psychotherapie

Viele Menschen sind von psychischen Erkrankungen betroffen. Selbst wenn die Betroffenen bereit sind, Hilfe in Anspruch zu nehmen, scheitern sie und Angehörige zu oft an dem Problem, in absehbarer Zeit eine ambulante Psychotherapie zu bekommen. Die wenigen Kassenplätze sind schnell belegt, Wartezeiten dauern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, einige Krankenkassen lehnen die Erstattung von Privatpraxen (im Kosten-Erstattungsverfahren) prinzipiell ab.

Ein Tik Tok Video (erstellt am 23. Juli auf mental.health.mariam) zeigt mit 66.7k Views, 222 shares, mehr als 9500 Likes und 1500 Kommentaren (Stand 07. September 2021) wie viele von dieser Problematik betroffen sind.

Diese Petition hat das Ziel, das Problem vor dem Petitionsausschuss anzusprechen und sichtbar zu machen. Eine Veränderung bzw. Vereinfachung der Platzvergabe (z.B. durch die Schaffung von Strukturen für Online-Therapie, Zentralisierung der Platzvergabe, Erhöhung der Anzahl der Kassensitze, Gleichstellung von privater und kassenärtzlich abgerechneter Kosten, etc.) soll in dieser Petition ihren Anfang finden.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Miriam Pourseifi, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.