Recht auf sportlichen Wettkampf im Kindesalter

Hallo ich bin Vater und Trainer einer Fußball  Jugendmannschaft aus Dortmund (NRW).Mein Sohn ist 7 Jahre alt und spielt in der U8 (F-Jugend).
Seit dieser Saison wurde ein neues Spielsystem beschlossen.Die Spieler Anzahl wurde aus 6 Feld Spieler plus 1 Torwart auf 4 Feldspieler und 1 Torwart reduziert.Die Spielfeldgrösse wurde großzügig reduziert.Es gibt keinen Einwurf mehr und keinen Anstoß mehr.Durch das reduzieren des Platzes ist es kaum noch möglich eine Ecke auszuführen weil ständig der Ball im Aus landet.Die Spielzeit wurde von 2x20 Minuten auf 5x8 Minuten getauscht.

Die größte Änderung ist aber das es keinen Gewinner und Verlierer mehr gibt.Da frage ich mich und zahlreiche Eltern ,Trainer , Betreuer sowie Verantwortliche wie Kindern im Sport bzw Fußball das Umgehen mit Gewinnen oder Velieren beigebracht werden soll.? Wovor trägt man einen Wettkampf aus ? Richtig um zu sehen wer der bessere ist.Es hat auch was mit der Entwicklung des Kindes zu tun.Warum sollen sich die Kinder anstrengen wenn jedes Spiel 0:0 gewertet wird.Selbstverstlndlich steht in erster Linie der Spaß im Vordergrund.Das Kind entwickelt Ehrgeiz und Zielstrebigkeit.Aber wenn es keinen Gewinner gibt wofür dann bitte anstrengen? In der Schule lernt man auch um besser zu werden um eine gute oder bessere Note zu bekommen.Wenn einem Kind in dem Alter mitteilt das alles nur Spaß ist wie soll es bitte weiter gehen ? Früher ging sich alles und hat niemanden geschadet.Das Kind lernt den Umgang zu gewinnen sowie auch zu verlieren.Respekt gegenüber denen, die Verlieren aber auch selbst mit Niederlagen umzugehen.Man geht zum Training um besser zu werden, man lernt im bessere Noten zu erhalten.Die Kinder machen aus allem selbst ein Wettkampf da kann keiner rein Grätschen um das zu untersagen.Meiner Meinung nach und vielen anderen werden so einfach falsche Werte vermittelt.

Mein Kind sagt zu mir Papa wofür spielen wir noch Fußball gegen andere Mannschaften? Es gewinnt doch keiner ?Eine passende Antwort außer Spaß an der Freude kann ich ihn nicht geben.

Ich fordere den Kreis VFLW sowie den DFB diese Regeländerung zu überdenken und rückgängig zu machen, um die Kinder Kinder sein zu lassen und einen faireren Wettkampf austragen lassen zu können.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Sven Schäfer, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.