Öffnung der Lesesäle für gerechtere Lernbedingungen in Corona-Zeiten!

image_lesesaal_ar__16_.jpegLiebe alle,

wir als Examenskandidaten stehen wie viele andere Studierende vor großen Herausforderungen. Auf der einen Seite werden uns immer mehr Steine und Einschränkungen in den Weg gelegt, auf der anderen Seite wird die Forderung nach  unterstützendem Lehrpersonal in den bayerischen Schulen immer größer. Gerade in der aktuellen Zeit ist  die erneute Schließung der Lesesäle ein großes Hindernis für die Studierenden. Ein Raum mit Fokus und Klarheit ist für einen erfolgreichen Abschluss von hoher Bedeutung. Gerade zuhause, wo dieser Fokus nicht gewährleistet werden kann, ist effektives Lernen durch eine Vielzahl von Ablenkungen kaum möglich. Da die Trennung zwischen privaten und universitären Umfeld nicht mehr vorhanden ist, fühlen sich viele von uns im Alltag oft überfordert und finden kaum Ruhephasen.

Aus diesem Grund bitte ich euch, mich bei meinem Anliegen zu unterstützen, damit die Lesesäle in naher Zukunft wieder geöffnet werden (auch in Anbetracht der nahenden Prüfungsphase). Man kann nicht erwarten, dass die zukünftigen Prüfungsleistungen diesselben sind, wenn uns die Möglichkeiten für einen guten Lernrhythmus und ein ruhiges Lernumfeld genommen werden!

Mit einem Blick auf die bisherigen Hygienekonzepte (Mund- und Nasenschutz am Arbeitsplatz und ausreichend Abstand) ist meiner Meinung das Risiko einer Ansteckung sehr gering. Da vor allem in den letzten Wochen max. 20 Studierende in einem Lesesaal saßen, in dem normalerweise Platz für 200 Personen wäre, sehe ich die aktuelle Schließung unbegründet.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mein Anliegen mit eurer Unterschrift unterstützt! Für ein besseres Lernumfeld und einen Alltag mit Struktur!

Mein Ziel ist es, mit ausreichend Unterschriften die Petition an die bayerische Staatsregierung weiterzuleiten, damit dieses Thema aufgegriffen wird - in der Hoffnung, eine Änderung zu bewirken! Jede Stimme zählt :-)

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Lisa Scherbel, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.