Kostenlose Hygieneartikel

Petition für Kostenlose Hygieneartikel für Frauen in Österreich

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf ein bedeutendes Anliegen lenken, das die Lebensqualität von Frauen in Österreich entscheidend verbessern kann. Unsere Petition setzt sich dafür ein, dass der österreichische Staat die Kosten für Hygieneartikel übernimmt, insbesondere im Hinblick auf Binden und Tampons sowie Menstruationstassen. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Zugang zu diesen essentiellen Produkten ein grundlegendes Recht ist, das nicht durch finanzielle Hürden eingeschränkt werden sollte.

Die finanzielle Belastung, die durch regelmäßigen Bedarf an Hygieneartikeln entsteht, stellt für viele Frauen eine Herausforderung dar. Wir schlagen vor, dass Menstruationstassen, Binden und Tampons in Apotheken kostenlos abholbereit sein sollten. Diese Maßnahme würde bedürftigen Frauen ermöglichen, ihre monatlichen Bedürfnisse ohne zusätzliche Kosten zu decken. Wir schlagen vor, dass wahlweise pro Monat 20 Binden oder 20 Tampons kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Außerdem könne sich jene Person mit Monatsblutung eine Menstruationstasse kostengünstig besorgen.

Diese Vorgehensweise könnte ähnlich wie bei den Corona-Tests in österreichischen Apotheken ablaufen, indem die e-card als Nachweis genutzt wird. Dadurch würden bedürftigen Frauen die notwendigen Hygieneartikel zur Verfügung gestellt.

Wir möchten allen Personen danken, die unsere Petition unterstützen und unterzeichnen. Ihre Unterstützung ist von großer Bedeutung, um auf dieses Anliegen aufmerksam zu machen und positive Veränderungen in unserer Gesellschaft herbeizuführen. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass finanzielle Barrieren den Zugang zu grundlegenden Hygieneartikeln nicht länger einschränken

Danke für eure Unterschrift!

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Kevin Schnait, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.