Gegen die Verfolgung von Ärzten in Istanbul

In den vergangenen Wochen wurde exzessive Gewalt von Seiten der Polizei gegen Demonstranten in der Türkei eingesetzt. Dabei kam es zu erheblichen Verletzungen durch Tränengas, Tränengaskartuschen sowie Wasserwerfern. Ärzte, welche den Verletzten in Istanbul geholfen haben wurden nun inhaftiert.

Wir die unterzeichnenden  fordern die türkische
Regierung auf, die inhaftierten Ärzte welche verletzte und verwundete
Demonstranten im Rahmen der Demonstrationen versorgt haben, unverzüglich
freizulassen.
Wir erklären uns solidarisch mit den türkischen Ärzten, die unabhängig von Konfession und
politischer Überzeugung ihrer humanitären und beruflichen Verpflichtung
nachgekommen sind.

Wir verurteilen entschieden die Anwendung von exzessiver Gewalt und fordern die Regierung der Türkei auf diese einzustellen.

Die Unterschriftenliste soll der türkischen Botschaft in der Schweiz übergeben werden, die Laufzeit der Petition beträgt 10 Tage.