Für Anwohnerparkplätze und kostenpflichtiges Parken am Altrheinufer

Die wochenendliche Absperrung der Parkplätze am Altrheinufer trifft vor allem Anwohner stark, die keinen eigenen Parkplatz am Haus besitzen. Durch Verdrängungseffekte in andere Straßen, findet man vor allem wochenends nur schwer einen Parkplatz in Wohnnähe. Für Besucher gibt es zwar am Rathaus einige Stellplätze, doch die sind meistens belegt.

Es wurde suggeriert, dass die Sperrung des Altrheinufers vor allem zum Ruheschutz der Anwohner unternommen wurde. Im Gegenteil - sie werden zukünftig doppelt bestraft durch Parkverbote und damit verbundene Strafen, sowie wegfallende Parkplätze in unmittelbarer Wohnnähe. Tatsächlich wird vielen Anwohnern auch die allabendliche, verzweifelte Parkplatzsuche zur Qual. Auch die Existenz der Gewerbetreibenden wird dadurch auf massive Weise bedroht.

Es muss eine vernünftige, faire Lösung zur Bewältigung des ruhenden Verkehrs gefunden werden, ohne Belastung der Anwohner. Ich fordere hiermit die Möglichkeit für Anwohnerparkplätze am Altrheinufer. Durch zusätzliche Bereitstellung weiterer Parkplätze gegen eine Parkgebühr, durch Parkautomaten (wie in Mainz), kann der Verkehr auf natürliche Weise weiter eingedämmt werden und bringt zusätzlich noch Geld in die Stadtkasse. So wäre auch die Absperrung zur Nichtnutzung am Wochenende nicht erforderlich.

Thomas Schäfer, Hotel Rheinischer Hof    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Thomas Schäfer, Hotel Rheinischer Hof, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.