FÜR den Abriss der alten Volksschule/Kindergarten in Kittsee!

Quoted post

Dorferneuerung/erhalten der alten Volksschule

#1 Erhalten oder Abriss der alten Volksschule/Kindergarten

2014-03-13 20:59

Hallo an alle, die hier für den Abriss unterschrieben haben!
Ich bin eine der Initiatoren des Gegenteils - für das Erhalten der beiden Objekte, im Rahmen von Dorferneuerung, in der mehrere Leute aus Kittsee teilgenommen haben.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz diese Initiative - etwas zu zerstören statt zu erhalten und zum Wohle aller Einwohner zu nützen, ist ganz seltsam auf dieser Petition-webseite.

Auch wenn ich die meiste Zeit meines Lebens in der Slowakei gelebt habe, kenne ich Kittsee seit 1989 ziemlich gut. Seit ich hier gekommen bin, habe ich die gewachsene Baustruktur bewundert - die Hauptstrasse, den Hauptplatz mit den prägenden zweistöckigen Gebäude, die schöne Strassenlinie. Es ist ein organisches Ensamble, es freut mich jedesmal dadurch zu fahren und schauen, wie die Einwohner ihre Vorgärten verschönert haben, was die Kinder vor dem Kindergarten präsentieren, was für neue Posters es entlang der Strasse gibt. Das, und der Fakt, dass ich hier einige Freunde hatte, hat mich dazu bewegt, mir hier ein älteres Bauernhaus zu kaufen und zu erneuern.

Ich habe auch Kinder und Enkelkinder, und natürlich möchte ich, dass sie gut und gesund leben, dass sie genug Raum zum Spielen haben. Aber ich möchte ihnen auch einen qualitativ hochwertigen Raum bieten. Die Kinder lernen vom Schauen, Sehen und Tasten, sie müssen auch das Schöne und qualitätsvolle sehen, damit sie lernen es zu mögen. Ich habe zu oft erlebt, wie die Kinder aus unseren Plattenbausiedlungen (in der Slowakei)auf andere, ältere oder gar historische Baustrukturen reagierten. Es war erschreckend zu sehen, dass sie das Schöne und Wertvolle nicht gesehen haben und es ihnen nichts ausgemacht hat, es zu beschädigen oder zu zerstören.

Unseres Wissens nach sind beide Gebäude gesund (wir haben etliche Experten konsultiert), und das heutige Aussehen entstand nur Dank der schlechten, nicht fachgemäßen Behandlung.
Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Alles ist kaufbar und ersetzbar. Die zwei Gebäude sind nicht ersetzbar, wenn wir sie abreißen. Es bringt unserer Gemeinde nur scheinbar und kurzfristig Einsparung, sie verliert dabei Objekte, die sie später für sich selber oder für die Einwohner adaptieren und nützen könnte. Ich glaube, dass Ihr alle aus eigener Erfahrung wissen, dass die Kostengünstigere Lösungen meistens nicht die besseren Lösungen sind.

Darum möchte ich Euch alle auffordern und bitten, die Petition für den Abriss der alten Volksschule/Kindergartens noch einmal zu überlegen. Wir alle möchten hier gut, gesund und vor allem gemeinsam leben.
Helena Bakaljarova

Antworten


Gast

#2 Liebe Helena!Re: Erhalten oder Abriss der alten Volksschule/Kindergarten

2014-03-14 07:07:39


Gast

#3 Re: Erhalten oder Abriss der alten Volksschule/Kindergarten

2014-03-14 07:11:13

#1: Dorferneuerung/erhalten der alten Volksschule - Erhalten oder Abriss der alten Volksschule/Kindergarten

Liebe Helena!

Natürlich ist es schade, wenn alte Gebäude nicht erhalten werden. Aber bei allem Bedauern ist mir wichtiger, dass die Kinder genügend Platz zum Spielen haben. Und niemand kann leugnen, dass der Platz beim Erhalt der beiden Gebäude fehlen würde. Momentan wird mit Zahlen gespielt, geht sich aus, geht sich nicht aus, ist gesetzenkonform, ist es nicht. Bei allem Verständnis,: Wir reden hier nicht von Hühnern, die laut Gesetz eine bestimmte Fläche Freilauf haben müssen, sondern von Kindenr, die Platz zum Spielen und Toben haben sollen. Jeder Quadratmeter mehr kommt dem Wohl der Kinder zugute!

Liebe Grüße

Tanja Buchebner-Böhm

Müllner Robert

#4 Re: Erhalten oder Abriss der alten Volksschule/Kindergarten

2014-03-14 15:53:13

#1: Dorferneuerung/erhalten der alten Volksschule - Erhalten oder Abriss der alten Volksschule/Kindergarten

Außer, dass die beiden Gebäude ALT sind, ist an denen nichts Besonderes!!

Laut Plan - noch vor Baubeginn - sind die beiden Gebäude weg... warum dann auf einmal der "Dorferneuerungsverein" mit dem Erhalt für Diskussionen sorgt verstehe ich nicht... es war alles beschlossen!!

Liebe Helena, haben Sie ein Kind, das seit 1,5 Jahren im Dreck (Erde, Sand, Schotter,...) spielen muss???

Wir wollen vorrangig eine rasche Lösung zum Wohler unserer Kinder und nicht für das Ortsbild (und schön ist das doch nicht anzusehen?!?)

mfg

Müllner Robert


Gast

#5 Re: Erhalten oder Abriss der alten Volksschule/Kindergarten

2014-03-14 17:45:54

#1: Dorferneuerung/erhalten der alten Volksschule - Erhalten oder Abriss der alten Volksschule/Kindergarten 

 Liebe Helena

Es ist alles sehr schön geschrieben. Aber auch nostalgisch, romantisch und sentimental. Ich erlaube mir hier ein paar Fakten aus der Realität zu erläutern (abgesehen von der unzureichenden Fläche für die Kinder, die ohnehin schon genug
diskutiert wurde).
-      Eine Sanierung benötigt auch eine Finanzierung, weil ohne Sanierung sind die Gebäude nicht brauchbar. Wer soll es finanzieren, die Gemeinde?
-            Es gibt kein konkretes Projekt für eine eventuelle Nutzung der zwei Gebäude. Also wäre die Nutzung wirklich  zum Wohl von allen Kittseern? Wofür? Wer würde die Kosten tragen? Wieder die Gemeinde?
-      Wir haben ein wunderschönes historisches Objekt in Kittsee - das Schloss. Das ist das Wahrzeichen von Kittsee. Allerdings fehlen Gelder für die Renovierung und die Erhaltung -  zB für die Heizung, damit es ganzjährlich genutzt
werden könnte. Die Zimmer stehen leer. Bis auf ein paar Konzerte oder Messen im Jahr. Das Schloss produziert einen Verlust...Die Kosten trägt die Gemeinde.
-      Diese Gemeinde hat nicht einmal das Geld um die Straßen fertig zu machen, überall, wo neue Häuser stehen, gibt es nur Schotterstraßen. Und das nicht erst die  letzten 2-3 Jahre, sondern seit 10-15 Jahren. Einwohner leben im Staub und Schmutz. Es gibt kaum Gehsteige. Es fehlen die Radwege. Ist das die Lebensqualität? Was ist die Priorität, zwei alte
Gebäude oder die Gesundheit und das Wohl der Einwohner und der Kinder?
-      Der Schuldenstand der Gemeinde beträgt fast 3 Mio. Euro, wollen wir wirklich, dass die Schulden jedes Jahr steigen? Wollen wir unseren Kindern wirklich einen Schuldenberg hinterlassen?

Die Entscheidung bezüglich des Kindergartens wurde  vor ein paar Jahren getroffen - der Neubau wurde  beschlossen. Damals war noch Zeit zu reagieren. Nun sollten wir in die Zukunft schauen und nicht über verschüttete Milch weinen.

Beste Grüße,

Milina Jadron


Gast

#10 Re: Erhalten oder Abriss der alten Volksschule/Kindergarten

2014-04-24 06:07:22

#1: Dorferneuerung/erhalten der alten Volksschule - Erhalten oder Abriss der alten Volksschule/Kindergarten

Liebe Autoren der Petition,
Ich lade Sie herzlich zu der Veranstaltung des Offenen Tisches ein, die sich an diesem Donnerstagabend (24.4.2014 um 20:00, im Gasthaus Leban) dem Thema Alte Schule/alter Kindergarten widmet. Inhalte:

- Aufgaben des Denkmalschutzes

- erhaltenswerte Gebäude in Kittsee

- gesetzlichen Bestimmungen für Kindergärten
Als Referenten wurden eingeladen:

MMag. Gerald Kögl, Amt der Burgenl. Landesregierung, verantwortlich für das Schul- und Kindergartenwesen

und Dipl.Ing. Peter Adam, Landeskonservator für das Burgenland im Bundesdenkmalamt in Wien

Helena Bakaljarova