FÜR den Abriss der alten Volksschule/Kindergarten in Kittsee!

Dorferneuerung/erhalten der alten Volksschule

/ #1 Erhalten oder Abriss der alten Volksschule/Kindergarten

2014-03-13 20:59

Hallo an alle, die hier für den Abriss unterschrieben haben!
Ich bin eine der Initiatoren des Gegenteils - für das Erhalten der beiden Objekte, im Rahmen von Dorferneuerung, in der mehrere Leute aus Kittsee teilgenommen haben.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz diese Initiative - etwas zu zerstören statt zu erhalten und zum Wohle aller Einwohner zu nützen, ist ganz seltsam auf dieser Petition-webseite.

Auch wenn ich die meiste Zeit meines Lebens in der Slowakei gelebt habe, kenne ich Kittsee seit 1989 ziemlich gut. Seit ich hier gekommen bin, habe ich die gewachsene Baustruktur bewundert - die Hauptstrasse, den Hauptplatz mit den prägenden zweistöckigen Gebäude, die schöne Strassenlinie. Es ist ein organisches Ensamble, es freut mich jedesmal dadurch zu fahren und schauen, wie die Einwohner ihre Vorgärten verschönert haben, was die Kinder vor dem Kindergarten präsentieren, was für neue Posters es entlang der Strasse gibt. Das, und der Fakt, dass ich hier einige Freunde hatte, hat mich dazu bewegt, mir hier ein älteres Bauernhaus zu kaufen und zu erneuern.

Ich habe auch Kinder und Enkelkinder, und natürlich möchte ich, dass sie gut und gesund leben, dass sie genug Raum zum Spielen haben. Aber ich möchte ihnen auch einen qualitativ hochwertigen Raum bieten. Die Kinder lernen vom Schauen, Sehen und Tasten, sie müssen auch das Schöne und qualitätsvolle sehen, damit sie lernen es zu mögen. Ich habe zu oft erlebt, wie die Kinder aus unseren Plattenbausiedlungen (in der Slowakei)auf andere, ältere oder gar historische Baustrukturen reagierten. Es war erschreckend zu sehen, dass sie das Schöne und Wertvolle nicht gesehen haben und es ihnen nichts ausgemacht hat, es zu beschädigen oder zu zerstören.

Unseres Wissens nach sind beide Gebäude gesund (wir haben etliche Experten konsultiert), und das heutige Aussehen entstand nur Dank der schlechten, nicht fachgemäßen Behandlung.
Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Alles ist kaufbar und ersetzbar. Die zwei Gebäude sind nicht ersetzbar, wenn wir sie abreißen. Es bringt unserer Gemeinde nur scheinbar und kurzfristig Einsparung, sie verliert dabei Objekte, die sie später für sich selber oder für die Einwohner adaptieren und nützen könnte. Ich glaube, dass Ihr alle aus eigener Erfahrung wissen, dass die Kostengünstigere Lösungen meistens nicht die besseren Lösungen sind.

Darum möchte ich Euch alle auffordern und bitten, die Petition für den Abriss der alten Volksschule/Kindergartens noch einmal zu überlegen. Wir alle möchten hier gut, gesund und vor allem gemeinsam leben.
Helena Bakaljarova