Petition gegen das Psychologengesetz 2013

Quoted post


Gast

#16

2013-10-14 06:21

Erlässe und Gesetze dieser Art schützen nicht Klienten und Patienten, sondern lediglich Personen, die in ihrem Job nicht qualifiziert sind. Diese Personen können sich dann dahinter verstecken und sind nicht mehr gezwungen sich weiterzubilden. Menschen, die gut in ihrem Job sind bilden sich freiwillig weiter und brauchen Gesetze dieser Art nicht.

Antworten


Gast

#98 Re:

2013-10-17 06:59:26

#16: -

Und wie soll ein Laie herausfinden, wer gut ist oder nicht? Welche Kriterien - abgesehen von einer Empfehlung - kann ich zur Überprüfung der Kompetenzen heranziehen? Gesetze sind letztlich dazu da Mindeststandards in der Ausbldung zu garantieren, was doch grundsätzlich gut ist. Wenn ich zu einem Arzt gehe, möchte ich auch sicher sein, dass er einen Mindeststandard an medizinischer Ausbildung hat. Leider fehlen und fehlten diese Standards lange Zeit im Umfeld der Pschologen, der Psychotherapeuten und vieler anderer verwandter meist junger Fachrichtungen und Ausbildungen. Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis solche Standards auch für Lebens- und Sozialberater und andere Fachrichtungen vorgegeben werden. Das kann für die Qualität einer Ausbildung auch ein Vorteil sein!