Petition gegen das Psychologengesetz 2013


Gast

/ #474 Re: Citation Needed

2013-12-18 09:09

#1: Franky - Citation Needed

ich bin jetzt als trainerin und sozialpädagogin 13 jahre im geschäft, und es zeigt sich wie überall, die beste ausbildung - studium, macht nicht den (die) beste beraterin. viel in der Beratung ist die persönlichkeit und die lebenserfahrung des beraters und nicht das studium. habe schon einige psychologinnen erlebt, die keinerlei einfühlungsvermögen besitzen, und ich würde von denen keine beratung wollen. österreich ist viel zu "diplom" lastig. nur der zettel zählt und die ausbildungen werden immer teurer. bald braucht man auch ein eigenes diplom zur reinigungsfachfrau um einen haushalt zu reinigen. gewiffte bildungsinstitutionen verdienen sich mit ausbildungen krumm und dämlich. leute die sich in jahrelangem selbststudium viel wissen angeeignet haben, werden nicht berücksichtigt, andere mit schlechten teuren ausbildungen schon. das heisst nicht, dass eine gute ausbildung nicht goldes wert sein kann. bitte nicht falsch verstehen aber auch studium nützt in der beratung wenig. ich kann zwar fragetechniken und beratungsmethodik lernen aber manchen ist es einfach nicht gegeben in der beratung gut zu sein.