Petition gegen das Psychologengesetz 2013


Gast

/ #86 Wer im Glashaus sitzt...

2013-10-16 19:36

Ich finde es sehr traurig, wie hier mit diesem Thema umgegangen wird. Hetzerische und unreflektierte Kommentare sprechen nicht gerade für Kompetenz und Professionalität!
Ich kann sehr gut verstehen, dass man für seine Rechte kämpft und seinen Berufsstand schützen möchte. Allerdings habe ich kein Verständnis dafür, wenn Fakten nicht richtig dargestellt werden bzw. man sich nicht ausreichend informiert bevor (falsche!) Anschuldigungen gemacht werden.

Im Gesetzestext ist von "gesundheitspsychologischen Maßnahmen" und nicht "gesundheitspräventiver Beratung" die Rede und es wird weder gesagt, dass Psychologen nun Experten für Bewegung, noch Rauchen noch Ernährung seien. Weiters werden andere geregelte Tätigkeitsbereiche, wie z.B. die der Ärzte oder der Psychotherapeuten durch die Bestimmungen nicht berührt!
Wer sagt, dass ihr keine fundierte Ausbildung habt?! Wer sagt, dass ihr dadurch keine Gesundheitsförderungen mehr machen dürft?! Das Gesetz sagt das nicht!

Kompetenzüberschreitungen durch Personen, die Tätigkeiten ausüben für die sie zwar berechtigt sind, allerdings nicht die nötige Erfahrung bzw. Spezialisierung haben, um wirklich kompetent zu sein, gibt es in jeder Berufsgruppe. Allerdings passiert es auch immer wieder - und zwar auch in jeder Berufsgruppe - dass Tätigkeiten angeboten werden, für die keine entsprechende Berechtigung vorhanden ist. Und davor wollen sich alle! Berufsgruppen schützen!

Liebe LSB, euer Kompetenzbereich ist ja auch geregelt und ihr seid froh darüber! Euer Tätigkeitsprofil greift auch auf andere Kompetenzbereiche zu, oder nicht ?! Ihr dürft Ernährungsberatung und Sportwissenschaftliche Beratung anbieten - was sagen denn da die Ernährungswissenschaftler und Sportwissenschaftler dazu?! Was sagt ihr dazu, dass Begriffe wie "Coaching" etc. nicht geschützt sind?! Oder sich jemand "Geundheitstrainer" nennt, der ein Wochend-Seminar besucht hat! Findet ihr das ok?!

Habt ihr nicht genauso eine Lobby hinter euch stehen, die versucht eure Kompetenzen zu schützen?!

Seid ihr wirklich der Meinung, dass Psychologen für ihre Ausbildung kein Geld in die Hand nehmen und sehr viel Zeit investieren?! Oder zu regelmäßigen Fortbildungen verpflichtet sind?! Oder nun Psychologen ab sofort der Meinung sind, sie können andere Berufsgruppen ersetzen?! Leider Gottes gibt es da sicher Einzelne - aber die gibt es in eurer (und auch in anderen) Berufsgruppe auch. Ich freue mich auch nicht darüber, dass es einige - und ich hoffe nur wenige - LSB gibt, die die Behandlung von Krankheiten (z.B. Depression) anbieten. Und das ist nun wirklich - und schon seit längerem - anderen Berufsgruppen vorbehalten! Und ihr wollt auch nicht, dass man euch mit diesen "schwarzen Schafen" in einen Topf wirft, oder?!

Also bevor man hier blindlings unterschreibt und unreflektierte Kommentare abgibt, sollte man sich genau informieren. Und anstatt sich gegenseitig an den Prange zu stellen, sollte man lieber gemeinsam! gegen die Missstände im Gesundheitssystem kämpfen und sich überlegen wie wir uns alle gegenseitig gut ergänzen können, damit den Menschen geholfen wird! Ich denke, es ist genug Arbeit für alle da!