Schluss mit der Bürokratie – Überweisungen sollen wieder von medizinischem Fachpersonal ausgestellt werden dürfen!
Ich fordere eine Entbürokratisierung im Gesundheitswesen!
Aktuell darf eine einfache Überweisung – z. B. für die Schilddrüse – nur noch vom Arzt selbst ausgestellt werden. Das bedeutet für viele Patientinnen und Patienten: Lange Wartezeiten, überfüllte Wartezimmer und unnötige Kontakte mit kranken Menschen, nur um ein Stück Papier zu erhalten!
Früher durfte auch die medizinische Fachangestellte (MFA) diese Überweisungen ausstellen – eine Regelung, die sich bewährt hat und für Entlastung in Arztpraxen sorgte.
Ich fordere:
- Dass medizinische Fachangestellte wieder Überweisungen ausstellen dürfen – wie es in der Praxis über Jahre funktioniert hat.
- Eine Rücknahme der neuen Regelung, die Patient:innen und Praxispersonal unnötig belastet.
- Mehr Vertrauen in medizinisches Fachpersonal und eine sinnvolle Nutzung von Ressourcen.
Unterstützt diese Petition, damit unser Gesundheitssystem wieder praktikabler und menschlicher wird!
Theresa Schilling Verfasser der Petition kontaktieren