Rettet den Wald am Achenbachplatz, Am Mellensee

Anfang_des_Mischwaldes_(2).jpgHier sollen nicht nur Bäume ( Sauerstofferzeuger) gerodet werden, man entzieht auch vielen Tieren ihre Lebensraum, Brutgebiete und Wildpfade, um ein Wohngebiet hochzuziehen.Flieder_(2).jpg

Am Mellensee ist ein charmanter Ort zum Erholen und zum Entdecken. Auch die viel besuchte Draisine und der Minigolfplatz (Kultur) mit einer kleinen Trinkhalle haben durch die Planung des Wohngebietes eine ungewisse Zukunft.

Am Mellensee liegt eingebettet im Landschaftsschutzgebiet "Notte- Niederung" mit angrenzendem Naturschutzgebiet "Horstfelder- und Hechtsee" (Moore) und es gibt viel Wasser in und um Mellensee herum, mit all seinen tierischen Bewohnern.

Durch die Absenkung des Wasserspiegels beim Bau und der Versieglung des Bodens für ein neues Wohngebiet greift man weitreichend in die Natur und den Wasserhaushalt ein. Geplant sind 160 Wohneinheiten in mehrstöckigen Mehrfamilienhäusern und einem Altenheim. Das passt so gar nicht in die Idylle des Örtchens hinein.

Im Nachbarortsteil gibt es eine Fläche mit einem ausgedienten Altenwohnheim, brach liegend. Man will aber lieber kostengünstiger ein Teil unseres Waldes vernichten, Tieren den Lebensraum nehmen und somit auch Stück Erholung für den Menschen, als brachliegende Flächen neu zum Leben zu erwecken.

Der Raubbau an unserer Natur, macht sich bereits heute schon bemerkbar. Neben dem Baumsterben werden immer mehr Bäume bzw. ganze Wälder ab gerodet. Eingriffe in den Wasserhaushalt, Hitze- und Dürrejahre lassen die Natur sich nur schlecht erholen.

Im Endeffekt wird weiterhin der Klimawandel vorangetrieben. Wir schaden damit nicht nur uns selbst, besonders nachkommenden Generationen sind die Verlierer des Klimas.

Unterstütz diese Petition mit eurer Unterschrift, um diesen Wald und somit auch ein Stück Natur zur erhalten.

Der Ortsberat und auch der Bauausschuss von der Gemeinde Am Mellensee haben bereits den derzeitigen Bebauungsplan einstimmig abgelehnt. Am kommenden Dienstag muss jetzt noch die Gemeindevertretung über die Zukunft des Waldes abstimmen.

 

 

 

Herzlichen Dank für eure Beteiligung an dieser Pedition. Ich komme gerade von der Gemeinderatssitzung und kann euch sagen:

Die Gemeindevertretung hat sich gegen die Bebauung des Achbachplatzes und für den weiteren Bestand des Waldes entschieden.

Ich glaube die Menschen aus Mellensee und Bewohner atmen genauso auf, wie ich es tue. Ich freue mich echt riesig.

Danke, danke.,

 

Mit freundlichen Grüßen

Heike Straube