Recht zur Eigenvermarktung und freien Wahl des Wettkampfequipment

Liebe Athleten,

die Athleten des Deutschen Judobundes, vertreten durch die Athletenkommission, fordern für die kommende Olympische Periode mehr Mitspracherecht bei Entscheidungen, die die Sportler direkt betreffen. Dies sollte am 3.1.2017 im direkten Dialog mit dem DJB  diskutiert werden. Zudem möchten wir bei diesem Treffen die Athletenvereinbarung dahingehend verändern, dass Sportler mit privaten Sponsoringverträgen, Ihre Wettkampfausrüstung selbst wählen können.

Der Brief von Peter Freue gefolgt von der öffentlichen Bekanntgabe des neuen Ausrüsters Mizuno/DAX Sports am 21.12.2017 über die DJB Website zeigt, dass der DJB unsere Anliegen erneut missachtet. Der Wechsel des Ausrüsters wurde im Vorfeld weder mit uns besprochen, noch wurden wir nach unserer Meinung gefragt. Adidas/Ippon-Shop hat auch für den Zyklus 2017 – 2020 ein Top-Angebot abgegeben. Trotz mündlicher Zusage zur Verlängerung der seit 16 Jahren bestehenden Zusammenarbeit, hat der Deutsche Judobund dennoch weitere Angebote eingeholt. Ob diese Angebote qualitativ als auch quantitativ mit dem Angebot der Firma adidas/Ippon-Shop, vor allem für uns Sportler, gleichzustellen sind, ist fraglich.

Einige unter uns haben ja bereits individuell mit dem Ippon-Shop zusammengearbeitet. Der Wechsel des Ausrüsters hat nun zur Folge, dass zahlreichen Top-Athleten ihre privaten Sponsoringverträge mit der Marke adidas zum Jahr 2017 verlieren werden. Zudem werden die Sportler durch die derzeitige Athletenvereinbarung des Rechtes der Eigenvermarktung der Judogi sowie des Rechtes der freien Wahl des Wettkampfequipments beraubt.

Wir, die Athletensprecher, sind uns der Verantwortung gegenüber ALLEN Kaderathleten bewusst und haben daraufhin den direkten Dialog mit der Marke adidas/Ippon-Shop sowie Green Hill gesucht, um auch für den Zyklus 2017 – 2020 eine Ausrüstung für ALLE Athleten zu gewährleisten. Die Marke adidas wäre weiterhin bereit, alle Kaderathleten (A – C Kader) mit IJF Judoanzügen auszustatten, mit ausgewählten Athleten private Sponsoringverträge einzugehen und erweiterten Kaderathleten Sonderkonditionen beim Einkauf von Equipment anzubieten. Auch Green Hill bietet uns ein sehr gutes und interessantes Paket an. Auch Mizuno/DAX Sport ist sicherlich an einer Zusammenarbeit mit den Athleten interessiert. Wir sind uns sicher, dass jeder Kaderathlet Judogi bekommen wird.

Wir müssen unsere Rechte wahren, aber vor allem müssen wir gemeinsam dafür einstehen. Deshalb bitten wir euch um eure Unterschrift bis 2.1.2017, um bei dem anstehenden Treffen noch stärker aufzutreten und unserem Anliegen mehr Kraft zu verleihen.

Eure Athletensprecher

Athletenkommission    Verfasser der Petition kontaktieren