Prüfungsformflexibilität ausweiten

Sehr geehrte Damen und Herren der IUBH,

Zunächst möchten sich die Studierenden für die von Ihnen eingeführte Prüfungsformflexibilität bedanken.

Vor allem für Studenten mit Prüfungsangst, psychischen Erkrankungen, Kindern oder Pflegebedürftigen Angehörigen stellt dies einen hervorragenden Nachteilsausgleich dar.

Gerade in Zeiten der Pandemie sind die Workbooks und Hausarbeiten eine sehr gute Prüfungsform. Bis Ende des voraussichtlich Ende Jahres 2021 wird es immer wieder zur Schließung der Kindergärten kommen, da die Impfungen erst im Sommer bis Herbst flächendeckend beginnen und studierende Eltern haben hier das Nachsehen.

Zudem wären mehr (freiweillige) Hausarbeiten unbedingt notwendig, um eine gute Vorbereitung für die Bachelorarbeit zu ermöglichen. Auch die Fallstudie ist eine beliebte Methode für Bachelorarbeiten und sollte in vollem Umfang geübt werden können.

Die Studierenden, die dies unterzeichnen, wünschen sich in allen Studiengängen der IUBH die Prüfungsformflexibilität in allen geeigneten Modulen.

Die Studierenden des Faches Soziale Arbeit haben insbesondere folgende Wünsche:

• Soziologie: Workbook oder Hausarbeit
  • Sozialrecht: Workbook oder eine Hausarbeit, in der ein Fall aus dem SGB ausführlich behandelt werden muss.
  • Medizin: Fallstudie, Fachpräsentation oder Hausarbeit
  • Marketing: Fallstudie .
  • Ökonomie und Markt: Fallstudie

• Methoden und Instrumente der Sozialen Arbeit: Fallstudie, Fachpräsentation oder Hausarbeit
  • praktische Sozialwirtschaft: Workbook

Wir behalten es uns vor die Liste der genauen Module anhand der Diskussion/ des Dialoges der Studierenden zu ergänzen.

Die Unterstützer dieses Vorschlages.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Tina, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.