Online- statt Präsenzunterricht

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Bedrohung von COVID-19 möchten wir, die Kollegiat*innen des Berlin-Kollegs, mit dieser Petition erreichen, dass auf den Präsenzunterricht verzichtet und auf Online-Unterricht gewechselt wird. Da die meisten Lehrer*innen mittlerweile genügend Erfahrungen mit Big-Blue-Button machen konnten, halten wir diese Lösung als durchaus berechtigt. Die unten aufgeführten Punkte sollen verdeutlichen, warum es für alle Beteiligten besser wäre.

- erhöhtes Risiko auf öffentlichen Toiletten (5 Toiletten für 500 Kollegiat*innen.)

- erhöhtes Erkältungsrisiko durch das ständige Lüften im Winter

- die damit verbundene Zugluft und das Auskühlen der Räume, des Gebäudes, des Körpers und die daraus resultierende Schwächung des Immunsystems erhöht das Infektionsrisiko weiter

- folglich sinkt die Konzentrationsfähigkeit

- kontakt mit Türgriffen- und klinken (besonders in den Treppenhäusern und Durchgängen.)

- Abstandsregeln werden kaum oder nicht eingehalten (vor allem in den öffentlichen Verkehrsmittel, welche der Großteil der Kollegiatschaft nutzt.)

- die allgemeine Angst der Ansteckungsgefahr sowohl in der Schule, als auch auf dem Schul- und Heimweg

- der dadurch verusachte zusätzliche Stress (mental und physisch)

- die Unsicherheit/Ungewissheit durch die sich ständig ändernden Verordnungen

Natürlich sind alle Jahrgänge betroffen, allerdings trifft es Q3 besonders hart, da nächstes Jahr die Abiturprüfungen vor der Tür stehen, und die oben genannten Punkte machen es einem nicht einfach sich vernünftig sowohl auf die Prüfungen als auch auf die davor anstehenden Klausuren vorzubereiten.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Florian Fleischer, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.