HOF / Sand 16 - gegen den Abriss

In der Sitzung des Bauausschusses am 14.01.2014 wurde bestätigt, dass ein Bauvorhaben an der Straße "Sand" in Hof geplant ist, für das bereits Bauvoranträge bei den entsprechenden Behörden vorgelegt wurden.

Im persönlichen Gespräch mit dem verantwortlichen Investor, Herr Anders, wurde bestätigt, dass dieser derzeit zwei Optionen prüft:

a) kompletter Abriss des Gebäudes "Am Stadtpark - Sand 16" und ersetzen durch einen Neubau

b) Erhalt der Fassade bzw. Teile des Hauses mit daran anschließendem Neubau.

Ein Erhalt des Hauses in seiner jetzigen Form lohnt sich für Ihn als Investor nicht.

Vor dem Hintergrund, das es konkrete Kaufinteressenten gibt, die sich für den Erhalt des Hauses einsetzen würden, setzen wir uns hierfür ein, dass das Haus in seiner jetzigen Form erhalten bleibt.

Folgende Gründe sprechen gegen das geplante Bauvorhaben:

• Das Gebäude ist über 100 Jahre alt und  hat eine sehr schöne Fassade. Bei einem Abriss würde ein Stück Geschichte sowie ein weiteres Schmuckstück Hof's verloren gehen

• Der Neubau wäre nicht auf das aktuelle Gebäude am Sand 16 begrenzt, sondern greift in bisherige Grünflächen ein. Für den Neubau würden Bäume gefällt und evtl. in die Gewässerstruktur der Saale eingegriffen

• Der Theresienstein hat eine wichtige Funktion für die Naherholung und den Tourismus.
Ein moderner Wohnkomplex direkt unterhalb des Theresienstein würde das Image des Bürgerparks und auch das
idyllische Ensemble des Stadtviertels negativ verändern

• Wir befürchten zudem negative Auswirkungen auf das Haus Sand 14, vor allem aus staatischen Gründen

Was geschieht mit Ihrer Unterschrift?

Wir wollen die gesammelten Unterschriften noch vor den Stadtratswahlen am 16. März dem Bauausschuss und dem Stadtrat vorlegen. Unser Ziel ist es, die Mitglieder des Ausschusses zu überzeugen: die Hofer Bürger wünschen, dass das Bauvorhaben abgelehnt wird!

 

Verantwortlich für diese Initiative:
Susanne Dittner, Laura Heckel, Annika Malewski, Ruth Müller