Pressburgerstraße

Einheimischer

/ #14 Preßburgerstraße öffnen - nein danke

2013-12-29 13:39

Betrachtet man Bratislava von allen Himmelsrichtungen, erscheint nur mehr die westlich der Stadt gelegene Region, also Kittsee - Berg und Umgebung, als grüne Region die sich für den Ausbau von Wohnraum empfiehlt, vorausgesetzt der Verkehr hält sich in Grenzen. Die einseitig gewünschte Öffnung der Preßburgerstraße ergäbe nur einen einseitigen Nutzen auf Kosten einer Verschlechterung der Wohnqualität auf der anderen Seite. Außerdem sind außreichend Alternativen gegeben, fast zu viele.
Ich habe noch von keinem/keiner Kittseer/in gehört, mit dem Auto unbedingt über die Preßburgerstraße nach Bratislava gelangen zu wollen.
Man darf sich der Zukunft und der daraus sich ergebenden Veränderungen nicht verschließen. Aber hinsichtlich Wachstum von Wohnraum bedeutet "Zukunft" Wohnraum mit Wohnqualität schaffen bzw. erhalten, wenn bereits gegeben. Dies wird vielerorts bereits praktiziert bzw. steht auf deren Agenda. In der aufstrebenden Region Kittsee sollte nicht Wohnraumplanung des letzten Jahrhunderts zur Anwendung kommen.
Zusätzlich möchte ich noch in Erinnerung rufen, dass die Preßburgerstraße in den Hauptplatz und weiters in die obere Hauptstraße mündet, wo sich ein Krankenhaus, ein Pflegeheim und in unmittelbarer Nähe ein Rehab-Zentrum befinden.
Ich denke in welche Richtung Kittsee gehen soll ist bereits vorgezeichnet. Eine Öffnung der Preßburgerstraße für den Autoverkehr passt nicht in das "Kittsee der Zukunft", im Gegenteil wäre kontraproduktiv.

Eine erste Maßnahme gegen das Bestreben einer Öffnung der Preßburgerstraße wäre die Aufhebung der Mautpflicht auf einem kurzen Teilstück der Autobahn.

Wünschenswert ist und  in naher Zukunft voraussichtlich auch notwendig sein wird, eine Umfahrung beginnend bei "Ortseinfahrt Bergerstraße - Richtung Einkaufszentrum K1 und Autobahnzufahrt", um nicht nur den Kreuzungsbereich bei der Tankstelle zu entschärfen.