OFFENER BRIEF DER AUTORiNNEN EUROPAS
Verfasser der Petition kontaktieren
Natürlich schreibt jeder Autor, weil er das gerne macht - warum sonst würde er sich die ganzen Kämpfe antun, die man beim Schreiben zuweilen mit sich selbst und anderen auszufechten hat? Schreiben ist mehr als nur ein Hobby. Ein Buch - ob nun Roman oder Sachbuch - ist nichts, was man eben mal schnell aus dem Ärmel schüttelt.
Einen Roman fertigzustellen und veröffentlicht zu kriegen, ist richtig, richtig Arbeit. Warum sollten Autoren diese Arbeit nicht auch so bezahlt bekommen, dass sie davon leben können? Geht man vielleicht zu einem Arbeiter in der Industrie hin und sagt: "Du, hör' mal, du machst deinen Job ja gerne, ne? Dann kriegste jetzt halt auch weniger Geld dafür, ist ja schließlich so 'ne Art Hobby für dich." DEN Aufstand möcht' ich sehen!
Die meisten Autoren sind schon jetzt für ihre kreative Leistung, die für den Erhalt der Zivilisation aber unerlässlich ist, weit unterbezahlt. Die Aushebelung des Urheberrechts kann nur dazu führen, dass noch mehr seichte main-stream-elaborate entstehen, denn ehrliches Forschen, Belegen und nachdenkliches Interpretieren wird noch schwerer.
Sabine Kebir
weil nichts von mir, als meine Worte bleiben.
Geht es dir auch so, unterschreibe hier,
für alle Zeit: "Die Urheber sind wir!!!"
Jutta Treiber, Schriftstellerin
This comment has been removed by the person who wrote it.
Christine Kayser Leipzig
Herbert Fleck
| This discussion has been closed. |